24.11.2014, 19:07
wanderer schrieb:... Der hat mir geraten auf gar keinen Fall die Radschraubensicherungen zu verwenden, da gerne mal die Riefen auf dem Kopf der Radsicherung abreißen oder sich runddrehen. Ursache für das Problem sind die verflucht festsitzenden Reifen (Berichte dazu in div. Beiträgen). Wenn man in der Situation >500Nm ansetzen muss um den Reifen zu demontieren wirds eng mit den Radsicherungen. Zudem sind die Sicherungen aus speziell gehärtetem Stahl ...
Das passiert besonders dann, wenn die "Spezialisten" ausschließlich mit dem Schlagschrauber arbeiten, statt mal ein Radkreuz o. ä. zu verwenden.
Es besteht bei diesen Sicherungen schon ein Risiko, mal abzurutschen, aber wenn man korrekt waagerecht und im rechten Winkel ansetzt und auf den Schlüssel drückt, kann man die Gefahr minimieren. Außerdem hilft es, die Sicherungsschraube als letzte anzuziehen und als erste wieder zu lösen, da sie so weniger Kräfte übertragen muss.