08.12.2014, 12:22
Was meinst du mit der Original MINI-Lösung? Von Mini gibts ja nur Turbodruck und Wassertemp so weit ich weiss.
Turbodruck ist klar und nicht so ne grosse Sache, adapter an die Ansaugbrücke (z.B. von Alta/NM-Engineering oder so) und dann von dort zum Instrument.
Also ich hab in einem anderen Forum einen interessanten Hinweis erhalten. Es geht in die Richtung, dass z.B. Peugeot oder auch Citroen ja den selben Motor (zumindest vom Block her) verwenden. Einige Modelle haben auch eine Öltemperaturanzeige Eingebaut und einen entsprechenden Sensor. (z.B. der RCZ-R wenn ichs recht im Kopf habe. Der Block ist dort zwar thermisch behandelt, aber vom Aufbau her identisch.)
Dieser Sensor ist bei Peugeot erhältlich und sollte auch in den MINI passen, Blindstopfen ist gemäss Darstellungen von RealOEM an der entsprechenden Stelle vorhanden.
Ich hatte aber bisher noch keine Zeit das ganze zu verifizieren, ob der Stopfen zugänglich ist und ob der Sensor da wirklich rein passt. Wenn du mehr Infos willst gerne per PN, solange ich aber noch nichts verifiziert habe, möchte ich hier keine Infos posten, die am Ende nicht stimmen und gar zu Beschädigungen führen könnten.
Der Plan ist, alles hier zu posten, sobald ich das ganze durchgezogen habe und so zu sagen Erfolg vermelden kann.
Die Instrumente sind auch noch nicht definitiv gewählt (nur der Hersteller) und die Montage auch nicht. Die Ideen stehen aber es gehört noch etwas "Zusatzaufwand" dazu (z.B. Farbe der Tachobeleuchtung ändern damit sie zu den Instrumenten passt, Halterung für die Instrumente konstruieren und fertigen).
Daher kann das ganze leider noch bis nächsten Frühling dauern. Zumal erst noch die Halterung fürs Navi gemacht werden muss.
Apropos, hat schonmal wer mit EL-Folie für die Tachobeleuchtung experimentiert?
Turbodruck ist klar und nicht so ne grosse Sache, adapter an die Ansaugbrücke (z.B. von Alta/NM-Engineering oder so) und dann von dort zum Instrument.
Also ich hab in einem anderen Forum einen interessanten Hinweis erhalten. Es geht in die Richtung, dass z.B. Peugeot oder auch Citroen ja den selben Motor (zumindest vom Block her) verwenden. Einige Modelle haben auch eine Öltemperaturanzeige Eingebaut und einen entsprechenden Sensor. (z.B. der RCZ-R wenn ichs recht im Kopf habe. Der Block ist dort zwar thermisch behandelt, aber vom Aufbau her identisch.)
Dieser Sensor ist bei Peugeot erhältlich und sollte auch in den MINI passen, Blindstopfen ist gemäss Darstellungen von RealOEM an der entsprechenden Stelle vorhanden.
Ich hatte aber bisher noch keine Zeit das ganze zu verifizieren, ob der Stopfen zugänglich ist und ob der Sensor da wirklich rein passt. Wenn du mehr Infos willst gerne per PN, solange ich aber noch nichts verifiziert habe, möchte ich hier keine Infos posten, die am Ende nicht stimmen und gar zu Beschädigungen führen könnten.
Der Plan ist, alles hier zu posten, sobald ich das ganze durchgezogen habe und so zu sagen Erfolg vermelden kann.
Die Instrumente sind auch noch nicht definitiv gewählt (nur der Hersteller) und die Montage auch nicht. Die Ideen stehen aber es gehört noch etwas "Zusatzaufwand" dazu (z.B. Farbe der Tachobeleuchtung ändern damit sie zu den Instrumenten passt, Halterung für die Instrumente konstruieren und fertigen).
Daher kann das ganze leider noch bis nächsten Frühling dauern. Zumal erst noch die Halterung fürs Navi gemacht werden muss.
Apropos, hat schonmal wer mit EL-Folie für die Tachobeleuchtung experimentiert?