17.12.2014, 01:55
British Rubberduck schrieb:Erst kürzlich hat ein Bekannter gemeint es müsste genügen die Stromzufuhr zum Startergenerator zu unterbrechen und egal ob das Auto dann geknackt wird, der Dieb kann nicht starten. ...
Dann wäre noch Anschieben möglich! Die Motorelektrik (Zündung) muss mit einem Schalter unterbrochen werden. Früher hat man bei älteren Autos mit nur einer Zündspule sehr einfach einen versteckten Ein-/Aus-Schalter in die Leitung der Klemme 1 der Zündspule gesetzt, womit dann ein Anspringen des Motors unmöglich war.
Bei den heutigen Motoren mit mehreren Zündspulen müsste man eine Unterbrechung in der "übergeordneten" Leitung für die Zündspulen machen. Bin leider kein Elektrikexperte und kenne mich auch mit der Mini-Elektrik zu wenig aus, aber vielleicht weiß jemand, welches (Masse-)Kabel man vergleichbar unterbrechen könnte. Das wäre dann eine individuelle Lösung, die von keinem Autodieb, der "nur" die bekannte Standard-Werkselektrik/-elektronik austrickst, so schnell gefunden und überbrückt werden kann.