22.12.2014, 16:01
Jetzt muss ich hier doch mal kritisch Fragen und ins Wespennest stechen bezüglich Haltbarkeit.
Ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen dass 290PS bei einem S gesund und langfristig standfest sein können. Schon 275 Ps finde ich sehr viel.
Peugeot holt aus dem RCZ 270PS raus, dazu wurde aber soweit ich weiss ein massiver Aufwand betrieben. Der Block wurde Thermisch behandelt um die Festigkeit zu erhöhen, geschmiedete Kolben und Pleuel mit optimiertem Design, dazu spezielle Sinterlagerschalen und spezielle Lager in den Pleueln, anderer Turbolader und optimierte AGA.
Ich bezweifle nicht, dass ihr die 270PS oder gar 290PS nicht hinkriegt, aber wenn man rein mal den Block und ZK betrachtet, dann kann ich mir nicht vorstellen dass PSA da einen Sicherheitsfaktor von 2 bei den Berechnungen zur Auslegung angewendet hat. Das würde den Wirtschaftlichen Rahmen sprengen. Ein SF von 1.5 wäre realistisch, und der ist mit 270 PS bereits ausgereizt.
Um hier keinen "Shitstorm" zu riskieren: Ich behaupte nicht dass es nicht geht. Krumm-Performance beweist dass es geht, aber ich bin skeptisch. Ich werde meinem Works sicher auch mal noch eine Leistungsspritze verpassen und den Sicherheitsfaktor etwas ausreizen aber ich denke 260-270Ps sind bei einem Works einiges "gesünder" als bei einem S.
Just my 2 cents
Ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen dass 290PS bei einem S gesund und langfristig standfest sein können. Schon 275 Ps finde ich sehr viel.
Peugeot holt aus dem RCZ 270PS raus, dazu wurde aber soweit ich weiss ein massiver Aufwand betrieben. Der Block wurde Thermisch behandelt um die Festigkeit zu erhöhen, geschmiedete Kolben und Pleuel mit optimiertem Design, dazu spezielle Sinterlagerschalen und spezielle Lager in den Pleueln, anderer Turbolader und optimierte AGA.
Ich bezweifle nicht, dass ihr die 270PS oder gar 290PS nicht hinkriegt, aber wenn man rein mal den Block und ZK betrachtet, dann kann ich mir nicht vorstellen dass PSA da einen Sicherheitsfaktor von 2 bei den Berechnungen zur Auslegung angewendet hat. Das würde den Wirtschaftlichen Rahmen sprengen. Ein SF von 1.5 wäre realistisch, und der ist mit 270 PS bereits ausgereizt.
Um hier keinen "Shitstorm" zu riskieren: Ich behaupte nicht dass es nicht geht. Krumm-Performance beweist dass es geht, aber ich bin skeptisch. Ich werde meinem Works sicher auch mal noch eine Leistungsspritze verpassen und den Sicherheitsfaktor etwas ausreizen aber ich denke 260-270Ps sind bei einem Works einiges "gesünder" als bei einem S.
Just my 2 cents