27.12.2014, 11:24
Mr_53 schrieb:ja alles trocken
Genau das halte ich für falsch ..
Es gibt jetzt zwar eine Aufschrei , aber :
Ein Schraube hält durch die Anpresskraft der Bauteilen , nicht durch trockenes schwergängiges Gewinde , eine trockene Schraubenverbindung "verbraucht" beim festziehen durch die Reibung im Gewinde einiges an Drehmoment , das dann eben nicht in Anpresskraft ( nicht Anzugskraft !) umgesetzt wird .
Das Gewinde muss sauber sein , aber nicht furztrocken , das ist ein alter Zopf .
Ich hatte noch nie lose Radbolzen , wie auch , zum lösen der Schrauben im Betrieb ist ja eine Bewegung der Bauteile ( Felge auf der Nabe ) zueinander notwendig , die das auslösen könnte .
Wichtiger ist : Die Anlageflächen von Felge und Nabe müssen eben und trocken sein , es darf auch keine Farbe o. Pulver drauf sein .
Ich ziehe die Flächen immer mit einem grossen Abziehstein ab und entfette die , gerne kommt auch bei der Montage Fett/ Kupferpaste von der Nabenmittelbohrung auf die Flächen und das geht gar nicht.