09.01.2015, 09:26
dermitdems schrieb:Was möchtest du vor 2000-2500 sehen? Das geht ja quasie von 0 einfach nur in einer sehr steilen parabel fasst geradlinig bis zu dem Punkt wo die Messung von Krumm anfängt,
Möchte dort nichts sehen, man kann es ja erahnen wieviel das ist. Bei so einem extrem steilen Drehmomentanstieg bei sehr niedriger Drehzahl, muss immer sehr viel LD freigegeben sein um es zu erreichen. Das fühlt sich natürlich für den Fahrer gut an, der Kasten schiebt von unten raus wie ein Schiffsdiesel. Von sehr belasteten Teilen wie Getriebe/Kuppl./ Antriebswellen ganz abgesehen, wenn der LD von "ganz unten" freigegeben wird hat das zur Folge, dass die IAT eben sehr früh steigt und oben raus dann Leistung weggeregelt wird. Zumindest sollte geregelt werden, wenn das nicht umprogrammiert wurde. Diese Regelung dient dem Schutz des Motors. Natürlich kommen jetzt bestimmt Ansagen wie: haben doch den "grossen LLK" verbaut.... Alles was kleiner ist als ein LLK wie z.B. der an den Schirra Mini (gleiche Grösse wie Wasserkühler), wird die steigende IAT nicht unten halten können. Wir reden hier von Leistungen- gemessene Leistung wohlgemerkt- deutlich oberhalb der 265 PS. Alles was bei ca. 265 oder drunter ist, bereitet keine Probleme.
Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich persönlich KEINE Drehmomentkurve haben möchte, die schon bei unter 2.000 U/min gute 300 Nm abliefert. Das ist aber nur meine Meinung.
@ Krumm
Habt ihr das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich begrenzt, oder bläst der Lader frei?
JCW GP2