16.01.2015, 22:10
Hallo liebe Leute,
verzweifelt richte ich mich nun an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.
Ich fahre einen Cooper R50 BJ 2004 (Pre-Facelift) mit 142000 Km. Da in der vergangenen Zeit einige MINI typische Krankheiten aufgetreten sind, hat mir mein MINI einige Sorgen gemacht. Darunter waren z.B. die Servopumpe, die Bremsleitungen, der Auspuff, die Scheinwerfer usw.
Vor ca. 2 Monaten hat er dann noch angefangen Öl zu verlieren und zwar mehr als normal. Wenn er nach der Fahrt stand, hatte ich nach der Abkühlungsphase einige Ölflecken im Hof.
Daraufhin bin ich in die Werkstatt. Die sagten mir, dass das Öl vermutlich vom Deckel der Steuerkette (also links am Motor) kommt. Anschließend wurden dort alle Dichtungen sowie der Simmerring gewechselt. Laut dem Meister waren diese auch tatsächlich undicht.
Der Ölverlust ging jedoch weiter, wenn auch nicht so stark. Also noch mal in die Werkstatt. Nun wurde mir gesagt, dass es entweder die Ölwannendichtung ist oder der Kurbelwellensimmerring auf der Getriebeseite. Es wurde die Ölwannendichtung gewechselt. Der Ölverlust blieb mal wieder erhalten.
Was blieb mir also übrig? Es wurde der Kurbelwellensimmerring gewechselt (auch gleich eine neue Kupplung, Getriebeöl und Dichtring vom Kurbelwellensensor). War ebenfalls tatsächlich undicht.
Ölverlust ist immer noch vorhanden.
WIE BITTE???
Da nun alle Dichtungen neu sind, frage ich mich ernsthaft, wo das Öl noch herkommt.
Heute habe ich alles gereinigt, bin 50 Km gefahren und habe dann Bilder gemacht.
Das Ölfleck scheint von der Ölwanne im bereich der Motorhalterung zu kommen, da die meisten Tropfen an den Schrauben direkt unter bzw. links neben der Motorhalterung (in der Nähe der Ölablassschraube) liegen.
Sorry wegen dem langen Text, aber ich bin mittlerweile total am Ende wegen dem Auto.
verzweifelt richte ich mich nun an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.
Ich fahre einen Cooper R50 BJ 2004 (Pre-Facelift) mit 142000 Km. Da in der vergangenen Zeit einige MINI typische Krankheiten aufgetreten sind, hat mir mein MINI einige Sorgen gemacht. Darunter waren z.B. die Servopumpe, die Bremsleitungen, der Auspuff, die Scheinwerfer usw.
Vor ca. 2 Monaten hat er dann noch angefangen Öl zu verlieren und zwar mehr als normal. Wenn er nach der Fahrt stand, hatte ich nach der Abkühlungsphase einige Ölflecken im Hof.
Daraufhin bin ich in die Werkstatt. Die sagten mir, dass das Öl vermutlich vom Deckel der Steuerkette (also links am Motor) kommt. Anschließend wurden dort alle Dichtungen sowie der Simmerring gewechselt. Laut dem Meister waren diese auch tatsächlich undicht.
Der Ölverlust ging jedoch weiter, wenn auch nicht so stark. Also noch mal in die Werkstatt. Nun wurde mir gesagt, dass es entweder die Ölwannendichtung ist oder der Kurbelwellensimmerring auf der Getriebeseite. Es wurde die Ölwannendichtung gewechselt. Der Ölverlust blieb mal wieder erhalten.
Was blieb mir also übrig? Es wurde der Kurbelwellensimmerring gewechselt (auch gleich eine neue Kupplung, Getriebeöl und Dichtring vom Kurbelwellensensor). War ebenfalls tatsächlich undicht.
Ölverlust ist immer noch vorhanden.
WIE BITTE???
Da nun alle Dichtungen neu sind, frage ich mich ernsthaft, wo das Öl noch herkommt.
Heute habe ich alles gereinigt, bin 50 Km gefahren und habe dann Bilder gemacht.
Das Ölfleck scheint von der Ölwanne im bereich der Motorhalterung zu kommen, da die meisten Tropfen an den Schrauben direkt unter bzw. links neben der Motorhalterung (in der Nähe der Ölablassschraube) liegen.
Sorry wegen dem langen Text, aber ich bin mittlerweile total am Ende wegen dem Auto.