16.04.2017, 12:10
Moin zusammen.
Danke für eure Tipps.
Das Thermostatengehäuse ist erstmal drin geblieben - werde dies aber weiter beobachten. Drucktest hatte ich gemacht, kein nennenswerter Druckverlust.
Was allerdings raus ist und wo auch Kühlmittel raus kam, ist die Wasserpumpe. Diese war an ihrer Dichtung zwischen Gehäuse und Deckel undicht. Im Zuge des Austausches neben Riemenspannerscheibe und Keilriemen auch gleich die Flansch-Dichtung am Motorblock (11 11 1487596) und den Schlauch (11 51 7829913) gewechselt. Beide waren stark korrodiert und hatten es wirklich hinter sich. Dort kam vermutlich auch ein wenig Kühlmittel raus.
Vielleicht hilft jemandem dies auf der Suche nach Kühlmittelverlust weiter.
Danke für eure Tipps.
Das Thermostatengehäuse ist erstmal drin geblieben - werde dies aber weiter beobachten. Drucktest hatte ich gemacht, kein nennenswerter Druckverlust.
Was allerdings raus ist und wo auch Kühlmittel raus kam, ist die Wasserpumpe. Diese war an ihrer Dichtung zwischen Gehäuse und Deckel undicht. Im Zuge des Austausches neben Riemenspannerscheibe und Keilriemen auch gleich die Flansch-Dichtung am Motorblock (11 11 1487596) und den Schlauch (11 51 7829913) gewechselt. Beide waren stark korrodiert und hatten es wirklich hinter sich. Dort kam vermutlich auch ein wenig Kühlmittel raus.
Vielleicht hilft jemandem dies auf der Suche nach Kühlmittelverlust weiter.