27.01.2015, 17:39
Hallo zusammen,
da das Thema gerade bei mir aktuell war, gebe ich mal meine Erfahrungen dazu.
Folgende Situation.
Fahrzeug ist ein 2009er JCW mit Eibach ProKit, SCC Spurverbreiterungen vorne 12mm und hinten 15mm, dazu momentan die S-Spoke R85 mit 205/45/17 Winterreifen.
Eingetragen waren aber nur die 17"-Felgen "Crown Spoke 104" in Verbindung mit ProKit und Spurverbreiterungen.
Eintragung der "S-Spoke R85" erfolgte nach §19(2) beim TÜV.
Die Einzelabnahme dauerte ca. 2,5 Stunden und kostete 82,60€.
Eine andere TÜV-Prüfstelle schätzte die Kosten für die Einzelabnahme auf ca. 250€.
Die Gutachten von Eibach und SCC waren vorhanden, sonst wäre es laut Prüfer noch ein wenig teurer geworden (weil der Zeitaufwand grösser gewesen wäre).
Achsvermessung wurde nach den Umbauten durchgeführt, dass Vermessungsprotokoll wollte der Prüder nicht sehen.
Im Frühjahr wiederholt sich dann die ganze Prozedur mit den Sommerrädern, den "Cross Spoke R113".
Nachtrag:
Es wurde übrigens festgestellt, dass die Antriebswelle an der Klimaleitung schleift, was mich wundert bei der moderaten Tieferlegung.
Kennt jemand das Problem?
da das Thema gerade bei mir aktuell war, gebe ich mal meine Erfahrungen dazu.
Folgende Situation.
Fahrzeug ist ein 2009er JCW mit Eibach ProKit, SCC Spurverbreiterungen vorne 12mm und hinten 15mm, dazu momentan die S-Spoke R85 mit 205/45/17 Winterreifen.
Eingetragen waren aber nur die 17"-Felgen "Crown Spoke 104" in Verbindung mit ProKit und Spurverbreiterungen.
Eintragung der "S-Spoke R85" erfolgte nach §19(2) beim TÜV.
Die Einzelabnahme dauerte ca. 2,5 Stunden und kostete 82,60€.
Eine andere TÜV-Prüfstelle schätzte die Kosten für die Einzelabnahme auf ca. 250€.
Die Gutachten von Eibach und SCC waren vorhanden, sonst wäre es laut Prüfer noch ein wenig teurer geworden (weil der Zeitaufwand grösser gewesen wäre).
Achsvermessung wurde nach den Umbauten durchgeführt, dass Vermessungsprotokoll wollte der Prüder nicht sehen.
Im Frühjahr wiederholt sich dann die ganze Prozedur mit den Sommerrädern, den "Cross Spoke R113".
Nachtrag:
Es wurde übrigens festgestellt, dass die Antriebswelle an der Klimaleitung schleift, was mich wundert bei der moderaten Tieferlegung.
Kennt jemand das Problem?