29.01.2015, 19:24
derfred schrieb:Hi zusammen!
Ich möchte hier garkeine große Panik schüren, aber ...
ich bin mit meinem Kleinen letzte Woche Dienstag zum Freundlichen gefahren, weil ich einen Ölverlust am besagten Magnetventil festgestellt hatte. Ich habe auch gedacht, mit 'nem Austausch der Dichtung o.ä. wäre der Fall gegessen ...
Leider kam es anders als gedacht ...
Es gibt zu dieser Undichtigkeit eine Technische Info von BMW, in der ein dreistufiges Reparaturverfahren beschrieben ist.
Stufe 1: Magnetventil tauschen, Fall erledigt.
Stufe 2: Magnetventil tauschen, Öltropfen am Kabelstrang richtung Steuergerät --> Kabelstrang mittauschen und Steuergerät prüfen. Aussage meines Serviceberaters: ca. 250,-€.
Stufe 3: Stufe 2 plus zusätzlich neues Motorsteuergerät sowie Motorkabelbaum, da sich das Öl bis ins Steuergerät reinzieht (Kapillareffekt wie in der freien Natur...) --> 2600,- € Gesamtkosten.
Ich hab glücklicherweise Stufe3 erwischt und BMW lässt sich gerade Zeit mit der Lieferung des Motorsteuergerätes - ich warte also immernoch auf mein Auto. Allerdings zeigte sich die BMW AG hier sehr kulant und übernimmt trotz >4 Jahre 100% der Kosten - Daumen hoch!
...viel Glück, dass es bei Dir auch glimpflich ausgeht - auf jeden Fall aber rechtzeitig prüfen lassen, damit kannst Du den Folgeschaden in Richtung Steuergerät evtl vermeiden!
Viele Grüße!
Wieder mal ein gutes Beispiel, warum es sinnvoll sein kann, den Service nicht bei ATU machen zu lassen.
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
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