05.02.2015, 14:06
Axel F. schrieb:Hy Dave,
also ich fahre seit Frühsommer 2013 rundum die ATE Powerdisk mit den ATE Ceramicbremsbelägen (bisher ca. 25.000 km).
Fahre 90% sportlich auf Landstrassen, den Rest mal Nordschleife, mal nen Trackday oder die beliebten Mini Touren wie z.B. "Mini goes Mountain", das waren ca. 1.200 km überwiegend Alpenpässe von München nach Zell am See, dann Bozen und zurück nach München.
Ich bin von der ATE Lösung begeistert - ist kostengünstig, besser als Serie und hatte bisher keinerlei Probleme.
Gruß Axel F.
Hallo!
Meine Erfahrungen mit der ATE Powerdisk Kombi sind "SoLaLa".
Hab mir diese auch nach ausgiebiger Foren- Leserei zugelegt.
Ebenso die Stahlflex rundherum und die blaue ATE Racing- Bremsflüssigkeit.
Bei mir ist es auch so ähnlich wie bei Axel - flotte Landstrassen Gaserei und einen Haufen Bergstrassen und auf den Track für einige km sollte es auch gehen.
Jetzt nach ca. 1 Jahr und 5000km kann ich nur sagen, ohne eine größere Bremsanlage geht es definitiv nicht.
- Track Day am Red Bull Ring 2x 20min
Vorderen Beläge haben den 2. 20min nicht geschafft - waren kurz vor der Trägerplatte runter - hinteren ca. die Hälfte.
Scheiben waren aber standfest, kein Schlag oder offensichtlicher Verschleiß.
Nur der Bremspedaldruck war - sagen wir mal schwammig, aber dafür konstant schwammig, trotz Stahlflex und ATE Blue.
OK, die Stop&Go- Charakteristik des Rings verlangt wahrscheinlich als Basis schon mehr.
- Auf Landstraßen gehts so halbwegs.
Letztens von Graz nach Wien über Bundesstrasse (sehr viele Kurven und ständig auf und ab) ordentlich Druck gemacht - aber eines mögen die Bremsen überhaupt nicht - eine enge Kurve schärfer anbremsen, dann Zwischenspurt zur nächsten und dann wieder schärfer in die Eisen - heißt, zu wenig Zeit zum abkühlen.
Beim 2. ten mal in die Eisen war sehr sehr wenig Verzögerung da.
Nach der Abkühlphase und mit der Erkenntnis im Hinterkopf die Bremse nicht zu "lupfen" gings dann besser.
Fazit: Kombi kommt jetzt schnellstens runter und was größeres rauf.
lG.
MiNi-Strant