04.05.2017, 10:06
Auch wenn die Antwort jetzt nicht gerne gehört wird:
Der PSA Motor im R56 frisst Öl. Das ist völlig normal. Man muss halt leider ein Auge drauf haben und der Ölmessstab im R56 ist leider nicht besonders toll abzulesen. Zusätzlich die Ölwechselintervalle verkürzen und richtig gutes Öl fahren. Dann passt das. Und den Kettenspanner als Verschleißteil sehen und in regelmäßigen Abständen (so teuer ist der nicht) ebenfalls tauschen.
Die vielen Motorschäden bei den R56S sind großteils darauf zurückzuführen, dass sich die Leute blind auf das 30.000er Intervall verlassen - und warum wurde das überhaupt eingeführt? Richtig, weil es gut klingt wenn man sagt ein Auto muss nur alle 30.000km zum Service, senkt die Unterhaltskosten....ich hab mich da mal lange mit einem selbständigen BMW/MINI Schrauber unterhalten. Der hat auch schon bei einigen R56 Motorschäden repariert. Die Ursachen waren immer die Selben. Zu wenig Öl oder Kette....und das lässt sich vermeiden. Wer jedoch glaubt er kann sorglos von Service zu Service 30.000km runterspulen wird oftmals böse überrascht....
Wer sich an die Tips hält hat hingegen meist lange Freude am R56S. Der Motor an sich ist eigentlich besser als sein schlechter Ruf - worauf der zurückzuführen ist? Siehe oben...
LG;
Manuel
Der PSA Motor im R56 frisst Öl. Das ist völlig normal. Man muss halt leider ein Auge drauf haben und der Ölmessstab im R56 ist leider nicht besonders toll abzulesen. Zusätzlich die Ölwechselintervalle verkürzen und richtig gutes Öl fahren. Dann passt das. Und den Kettenspanner als Verschleißteil sehen und in regelmäßigen Abständen (so teuer ist der nicht) ebenfalls tauschen.
Die vielen Motorschäden bei den R56S sind großteils darauf zurückzuführen, dass sich die Leute blind auf das 30.000er Intervall verlassen - und warum wurde das überhaupt eingeführt? Richtig, weil es gut klingt wenn man sagt ein Auto muss nur alle 30.000km zum Service, senkt die Unterhaltskosten....ich hab mich da mal lange mit einem selbständigen BMW/MINI Schrauber unterhalten. Der hat auch schon bei einigen R56 Motorschäden repariert. Die Ursachen waren immer die Selben. Zu wenig Öl oder Kette....und das lässt sich vermeiden. Wer jedoch glaubt er kann sorglos von Service zu Service 30.000km runterspulen wird oftmals böse überrascht....
Wer sich an die Tips hält hat hingegen meist lange Freude am R56S. Der Motor an sich ist eigentlich besser als sein schlechter Ruf - worauf der zurückzuführen ist? Siehe oben...
LG;
Manuel
Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt!
