18.02.2015, 11:14
KatieRaw schrieb:SOS!
Ich habe mir vor genau zwei Wochen den Traum vom Mini Cooper S R56 erfüllt und schon legt die kleine Zicke los...
Beim Gasgeben, und auch nur beim Treten des Gaspedals, hört man aus dem Fußraum ein helles Ticken, das mit der Drehzahlerhöhung schneller wird.
Sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch verschwunden.
Der Händler meines Vertrauens meinte es sei der Kettenspanner. Jedoch hat mein Mini bereits 2010 einen Neuen bekommen. Kann er es also tatsächlich schon wieder sein? Und würde man das "Rasseln" dann nicht immer hören?
Mir drängt sich jetzt doch der Verdacht der Hydrostößel auf. Was meint Ihr? Eine freie Werkstatt hat beim Ölwechsel jedoch nichts feststellen können.
Ich danke euch jetzt schon!
Grüße aus der Nähe von Nürnberg
Nach Deiner Beschreibung den Kettenspanner zu wechseln, war Unsinn! Ich wollte Dir schon damals antworten, als Du Deine Frage hier gestellt hattest, habe es dann aber vergessen.
Nach 5 Jahren kann ein Kettenspanner erneut defekt sein. Oft bedarf es keiner 5 Jahre, kann sehr viel schneller gehen, er kann aber auch ein Motorleben lang halten.
Wenn ein Ticken aus dem Fußraum kommt und beim Treten der Kupplung verschwindet, hat das nie mit dem Kettenspanner zu tun! Da bist Du sehr schlecht beraten worden. Das Kettenspannergeräusch kommt von vorne rechts aus dem Motorraum. Anfangs ist es häufig nur bei einem kalten Motor und geht dann wieder weg. Im fortgeschrittenen "Modus" bleibt es auch bei warmem Motor hörbar.
Dass das Geräusch von den Hydrostößeln kommt, halte ich für unwahrscheinlich, denn die arbeiten nicht im Fussraum und haben auch nichts mit der Kupplung zu tun.
Ich vermute den Fehler bei der Kupplung inkl. Umfeld. Vielleicht ist die Tellerfeder gebrochen, dass sie drehzahlabhängig irgendwo leicht gegen schlägt und sich die Position bei Belastung (treten der Kupplung) verändert und damit das Klicken verschwindet.
Ist das Geräusch auch im Motorleerlauf ohne Gaspedalbetätigung zu hören? So müsste es eigentlich sein, wenn auch vielleicht schwer erkennbar. Gibt es eine Veränderung, wenn dazu die Kupplung getreten wird? Um den Fehler einzukreisen, sollte noch untersucht werden: Gasgeben ohne und mit getretener Kupplung, ob es da einen Unterschied gibt.
Aus der Entfernung lässt sich die genaue Ursache nicht lokalisieren, aber eine kompetente Werkstatt sollte sie eigentlich schnell herausfinden können. Wichtig ist, dass Du Dir jemanden suchst, der Ahnung hat !!!