20.02.2015, 20:56
Dombi schrieb:Ohne grösseres Tuning ist das absolut nicht nötig und event. auch nicht unbedingt gut. Durch die etwas höheren Temperaturen im Teillastbereich ist die Verbrennung effizienter und sauberer, dadurch wird auch versucht zu verhindern, dass sich Verkokungen im Ansaugbereich bilden.
Sobald Du richtig aufs Gaspedal trittst, geht schlagartig das Thermostat auf und die Wassertemperatur sink sofort.
Ok, vielen Dank für die Antwort!
Dann werde ich so etwas solange er original ist einfach sein lassen, aber eine Wassertemp.-Anzeige muss zwingend rein...
Hast du Zufällig die Öltemperatur mal mit überwacht, wie schnell die warm wird? Ich weiß, dass der Anstieg der Öltemperatur stark von der Fahrweise abhängig ist...
Aber mal so theoretisch betrachtet, müsste die Öltemperatur wenn ein Öl-Wasser Wärmetauscher verbaut ist dann auch schneller warm werden. Zumindest wenn das Wasser bei über 100°C ist im Teillastbereich...
Habe an meinen Motorrädern halt die Öltemperatur gemessen, wobei der eine Motor Luftgekühlt ist und nicht ganz mit einem JCW Motor zu vergleichen ist...