03.03.2015, 13:29
derfred schrieb:...absolut richtig!
Geben und Nehmen ist das Motto - bist Du lieb zum Hersteller, ist er auch lieb zu Dir - zumindest bei BMW gilt das offenbar uneingeschränkt. Nach Steuerkette und Krümmer war das nun die dritte Kulanz und nach ner guten Woche Werkstattaufenthalt bekomm ich den Guten heute endlich zurück.
Das mit dem Geben und Nehmen sehe ich doch etwas anders. Da mich bzw. meinen Mini diese "Sollbruchstelle" auch ereilt hat, habe ich mich auch wegen einer Reparatur erkundigt. Da ich nur die ersten zwei Service beim Vertragspartner gemacht habe, wird es mit der Kulanz nun wahrscheinlich nichts. "recht so" werden nun die einen sagen. Ich sehe das naturgemäß anders. Was hat ein Ölwechsel und ein Filterwechsel mit einem Konstruktionspfusch zu tun. Mein "Freundlicher" verrechnet mir nur für den Ölwechsel 150.- !!. Auch das erste Inspektionsservice bestand darin, dass ein Lehrling unter dem Auto herum kraxelt und das kontrollierte, was auch bei der "Pickerl" Überprüfung angeschaut wird. Und mit verlaub, man muss kein technisches Genie sein bzw. Hochschulstudium absolvieren, um einen Luftfilter, Zündkerzen ( 4 Stück um 120.-) bzw Pollenfilter zu wechseln. In der heutigen Zeit werden offensichtlich Autokäufer als Beta-Tester verwendet, fast schon so wie in der Softwareindustrie. Wenn das billigste am Markt erhältliche Teil mal bricht, regen sich eh nur weinige auf und von denen kann man dann noch einige mit der "Servicenachweisklatsch" nieder strecken. Man muss sich fast die Frage stellen, ob eine "Prämiummarke" nur in der Werbung gut ist bzw. ob es nicht besser ist, ein "no-name" Produkt zu kaufen, und dieses dafür öfter zu wechseln.