26.02.2017, 18:57
Hui hier ists ja ganz schön angestaubt, wusste nicht dass ich shon so lange nix mehr geschrieben hatte.
Also zuerst mal, ja der kleine ist immer noch bei mir. Im moment macht er gerade Winterschlaf und wie ich vorhin leider feststellen musste ist er nicht Fahrbereit. Aber der Reihe nach.
So steht der kleine im Moment in der Garage:
![[Bild: 32747353730_8f81444f51_c.jpg]](https://c1.staticflickr.com/1/615/32747353730_8f81444f51_c.jpg)
Leider hatte ich letztes jahr noch weniger Zeit für ihn als 2015. Ich liebe den kleinen immer noch und freue mich schon riesig darauf ihn bald wieder zu fahren.
Letztes Jahr ist noch ein bisschen was passiert, hier mal ein kleiner Abriss:
Er bekam ja im Sommer 2015 noch neue Felgen mit anständigen Reifen, davon gibt es glaube ich hier noch gar keine Bilder. Das ganze Prozedere war aber ein rechtes Theater.
![[Bild: 32284583224_dfc6564f1b_c.jpg]](https://c1.staticflickr.com/4/3796/32284583224_dfc6564f1b_c.jpg)
Ich werde die Reifen wohl diese Saison nochmals fahren können. Für die Nabenabdeckungen ist noch etwas in Arbeit, irgendwie gefallen die mir nicht wirklich.
Mitte 2016 hatte ich endlich mal Zeit mich um den Kühlergrill zu kümmern, hier stand noch was spezielles an, leider sind gute Fotos Mangelware. Daher ein Bild vom MINI Meets Motorworld in Stuttgart wo ich letzten Herbst mit ihm war.
![[Bild: 33088251156_06e17e1d18_c.jpg]](https://c1.staticflickr.com/3/2903/33088251156_06e17e1d18_c.jpg)
Eigentlich möchte ich schon längst die untere Zierleiste des Grills modifizieren, dass diese zur Aussparung der Frontschürze passt. Bisher konnte ich aber noch keine Firma finden, die mir die Leiste entchromen und dann später wieder verchromen kann.
Im Dezember bekam der Kleine dann noch einen älteren Bruder der etwas mehr Platz bietet. Eigentlich sollte es ein Clubbi werden, diese sind aber leider etwas selten, v.a. als Facelift und ohne unnötigen Kram wie Schiebedach erst recht als JCW. Es wurde daher ein gut gepflegter R56 Cooper S mit knapp 65'000km aus dem Jahr 2011. Der Wunsch nach dem Clubbi besteht aber noch immer und ich halte die Augen offen.
![[Bild: 32747365680_69de4b23dc_c.jpg]](https://c1.staticflickr.com/1/753/32747365680_69de4b23dc_c.jpg)
![[Bild: 33129919265_872e410b7b_c.jpg]](https://c1.staticflickr.com/3/2542/33129919265_872e410b7b_c.jpg)
Leider stehen sie nicht so schön nebeneinander in der Garage. Das Coupé musste in einer anderen Garage unterschlupf finden, ich hoffe dass er noch dieses Jahr mal umziehen kann und ich beide am selben Ort habe.
Der Grosse Bruder übernimmt nun die Hauptarbeit, vor allem im Winter und bei miesem Wetter, aber auch für Kurzstrecken oder einfach im Alltag. Das Coupé hat jetzt knapp über 37'000km runte und wurde letztes Jahr nur ca. 7500km bewegt, zukünfti soll es eher weniger werden. Ich möchte ihn nur noch bei schönem Wetter und zum Spass fahren, für Pass- und andere Ausfahrten.
Vor dem Winterschlaf habe ich dem Kleinen noch etwas gegönnt was mich schon lange gereizt hat, durch ein Sonderangebot eines Händlers musste ich zuschlagen
![[Bild: 32747362990_e690af237e_c.jpg]](https://c1.staticflickr.com/3/2847/32747362990_e690af237e_c.jpg)
![[Bild: 32747361600_fc578b9817_c.jpg]](https://c1.staticflickr.com/4/3694/32747361600_fc578b9817_c.jpg)
![[Bild: 32973234892_c31109a470_c.jpg]](https://c1.staticflickr.com/1/777/32973234892_c31109a470_c.jpg)
![[Bild: 32747360190_d54955c5ff_c.jpg]](https://c1.staticflickr.com/1/670/32747360190_d54955c5ff_c.jpg)
Irgendwie haben mir aber die schwarzen Ringe nicht gefallen. Es passt einfach nicht zu ihm, da sonst das Chrom ja überall noch dran ist, was im Moment auch so bleiben soll.
Daher habe ich ihn heute mal besucht und die Ringe auf Chrom zurück gewechselt.
![[Bild: 32747357360_8aa2711512_c.jpg]](https://c1.staticflickr.com/1/681/32747357360_8aa2711512_c.jpg)
Ausserdem wurde alles vorbereitet um ihn wieder hervor zu holen. Die Vignette wurde getauscht und das CTek angehängt. Vor der einwinterung wurde eine Ladebuchse im Motorraum verbaut was den Anschluss vereinfacht.
Bei der Kontrolle des Motorraums ist mir dann aufgefallen, dass der Ansaugschlauch nicht korrekt auf dem Turbo sitzt. Beim Versuch diesen wieder aufzuschieben hat sich die Dichtung in den Schlauch verabschiedet. Hier das Resultat:
![[Bild: 32747442130_ffe7848b2c_c.jpg]](https://c1.staticflickr.com/3/2810/32747442130_ffe7848b2c_c.jpg)
Ich hoffe ich kann die Dichtung einzeln besorgen, ansonsten wird direkt auf ein Silikonschlauch gewechselt, ausserdem soll eine CatchCan einzug halten. Die BSH welche ich mal gekauft hatte passt leider nicht in den Motorraum.
Für dieses Jahr stehen einige Projekte an, aber die Zeit ist leider meist nicht da. Die Teile die verbaut und/oder verwendet werden sollen türmen sich langsam.
Aktuell suche ich nach einem Paar JCW-Recaros. Leider scheinen diese nicht mehr wirklich lieferbar zu sein. Ev. kommt dieses Jahr noch das Öhlins R/T rein, mit den Öhlins Domlagern.
Am Grossen Bruder mache ich nicht wirklich etwas. Die Blinker- und Standlichtbirnen wurden getauscht sowie ein Works Schaltknauf. Mehr passiert da nicht.
Ich hoffe ich finde die Zeit ein paar Projekte umzusetzen und hier zu berichten.
Ach ja, wenn das Wetter gut ist, werde ich mit dem Coupé an der Bodensee- Schwarzwald Rundfahrt teilnehmen. Ansonten muss der Bruder ran.
Ich werde hier mal noch ein paar Bilder bei Sonnenschein posten, sobald sich die Gelegenheit dazu ergibt.
Ich wünsche weiterhin gute Fahrt
Also zuerst mal, ja der kleine ist immer noch bei mir. Im moment macht er gerade Winterschlaf und wie ich vorhin leider feststellen musste ist er nicht Fahrbereit. Aber der Reihe nach.
So steht der kleine im Moment in der Garage:
![[Bild: 32747353730_8f81444f51_c.jpg]](https://c1.staticflickr.com/1/615/32747353730_8f81444f51_c.jpg)
Leider hatte ich letztes jahr noch weniger Zeit für ihn als 2015. Ich liebe den kleinen immer noch und freue mich schon riesig darauf ihn bald wieder zu fahren.
Letztes Jahr ist noch ein bisschen was passiert, hier mal ein kleiner Abriss:
Er bekam ja im Sommer 2015 noch neue Felgen mit anständigen Reifen, davon gibt es glaube ich hier noch gar keine Bilder. Das ganze Prozedere war aber ein rechtes Theater.
![[Bild: 32284583224_dfc6564f1b_c.jpg]](https://c1.staticflickr.com/4/3796/32284583224_dfc6564f1b_c.jpg)
Ich werde die Reifen wohl diese Saison nochmals fahren können. Für die Nabenabdeckungen ist noch etwas in Arbeit, irgendwie gefallen die mir nicht wirklich.
Mitte 2016 hatte ich endlich mal Zeit mich um den Kühlergrill zu kümmern, hier stand noch was spezielles an, leider sind gute Fotos Mangelware. Daher ein Bild vom MINI Meets Motorworld in Stuttgart wo ich letzten Herbst mit ihm war.
![[Bild: 33088251156_06e17e1d18_c.jpg]](https://c1.staticflickr.com/3/2903/33088251156_06e17e1d18_c.jpg)
Eigentlich möchte ich schon längst die untere Zierleiste des Grills modifizieren, dass diese zur Aussparung der Frontschürze passt. Bisher konnte ich aber noch keine Firma finden, die mir die Leiste entchromen und dann später wieder verchromen kann.
Im Dezember bekam der Kleine dann noch einen älteren Bruder der etwas mehr Platz bietet. Eigentlich sollte es ein Clubbi werden, diese sind aber leider etwas selten, v.a. als Facelift und ohne unnötigen Kram wie Schiebedach erst recht als JCW. Es wurde daher ein gut gepflegter R56 Cooper S mit knapp 65'000km aus dem Jahr 2011. Der Wunsch nach dem Clubbi besteht aber noch immer und ich halte die Augen offen.
![[Bild: 32747365680_69de4b23dc_c.jpg]](https://c1.staticflickr.com/1/753/32747365680_69de4b23dc_c.jpg)
![[Bild: 33129919265_872e410b7b_c.jpg]](https://c1.staticflickr.com/3/2542/33129919265_872e410b7b_c.jpg)
Leider stehen sie nicht so schön nebeneinander in der Garage. Das Coupé musste in einer anderen Garage unterschlupf finden, ich hoffe dass er noch dieses Jahr mal umziehen kann und ich beide am selben Ort habe.
Der Grosse Bruder übernimmt nun die Hauptarbeit, vor allem im Winter und bei miesem Wetter, aber auch für Kurzstrecken oder einfach im Alltag. Das Coupé hat jetzt knapp über 37'000km runte und wurde letztes Jahr nur ca. 7500km bewegt, zukünfti soll es eher weniger werden. Ich möchte ihn nur noch bei schönem Wetter und zum Spass fahren, für Pass- und andere Ausfahrten.
Vor dem Winterschlaf habe ich dem Kleinen noch etwas gegönnt was mich schon lange gereizt hat, durch ein Sonderangebot eines Händlers musste ich zuschlagen
![[Bild: 32747362990_e690af237e_c.jpg]](https://c1.staticflickr.com/3/2847/32747362990_e690af237e_c.jpg)
![[Bild: 32747361600_fc578b9817_c.jpg]](https://c1.staticflickr.com/4/3694/32747361600_fc578b9817_c.jpg)
![[Bild: 32973234892_c31109a470_c.jpg]](https://c1.staticflickr.com/1/777/32973234892_c31109a470_c.jpg)
![[Bild: 32747360190_d54955c5ff_c.jpg]](https://c1.staticflickr.com/1/670/32747360190_d54955c5ff_c.jpg)
Irgendwie haben mir aber die schwarzen Ringe nicht gefallen. Es passt einfach nicht zu ihm, da sonst das Chrom ja überall noch dran ist, was im Moment auch so bleiben soll.
Daher habe ich ihn heute mal besucht und die Ringe auf Chrom zurück gewechselt.
![[Bild: 32747357360_8aa2711512_c.jpg]](https://c1.staticflickr.com/1/681/32747357360_8aa2711512_c.jpg)
Ausserdem wurde alles vorbereitet um ihn wieder hervor zu holen. Die Vignette wurde getauscht und das CTek angehängt. Vor der einwinterung wurde eine Ladebuchse im Motorraum verbaut was den Anschluss vereinfacht.
Bei der Kontrolle des Motorraums ist mir dann aufgefallen, dass der Ansaugschlauch nicht korrekt auf dem Turbo sitzt. Beim Versuch diesen wieder aufzuschieben hat sich die Dichtung in den Schlauch verabschiedet. Hier das Resultat:
![[Bild: 32747442130_ffe7848b2c_c.jpg]](https://c1.staticflickr.com/3/2810/32747442130_ffe7848b2c_c.jpg)
Ich hoffe ich kann die Dichtung einzeln besorgen, ansonsten wird direkt auf ein Silikonschlauch gewechselt, ausserdem soll eine CatchCan einzug halten. Die BSH welche ich mal gekauft hatte passt leider nicht in den Motorraum.
Für dieses Jahr stehen einige Projekte an, aber die Zeit ist leider meist nicht da. Die Teile die verbaut und/oder verwendet werden sollen türmen sich langsam.
Aktuell suche ich nach einem Paar JCW-Recaros. Leider scheinen diese nicht mehr wirklich lieferbar zu sein. Ev. kommt dieses Jahr noch das Öhlins R/T rein, mit den Öhlins Domlagern.
Am Grossen Bruder mache ich nicht wirklich etwas. Die Blinker- und Standlichtbirnen wurden getauscht sowie ein Works Schaltknauf. Mehr passiert da nicht.
Ich hoffe ich finde die Zeit ein paar Projekte umzusetzen und hier zu berichten.
Ach ja, wenn das Wetter gut ist, werde ich mit dem Coupé an der Bodensee- Schwarzwald Rundfahrt teilnehmen. Ansonten muss der Bruder ran.
Ich werde hier mal noch ein paar Bilder bei Sonnenschein posten, sobald sich die Gelegenheit dazu ergibt.
Ich wünsche weiterhin gute Fahrt