11.03.2015, 13:53
Moin, moin
als neues Mitglied Euer Gemeinde erst mal ein Lob an dieses Forum. Es ist gut gelungen.
Zu meinem Problem habe ich hier schon einiges gelesen und auch am Mini ausprobiert, jedoch bisher ohne Erfolg.
Mein Mini Cooper D, BJ 03/2007 (PSA-Motor) verhält sich in kaltem Zustand normal. Sobald der Wagen warm wird muss er aus dem Stand (leerlauf) bzw. bei plötzlichen Drehzahländerungen kurz überlegen. Er ruckelt und muss an der Ampel mit viel Drehzahl angefahren werden. Das Phänomen haben ich meinem
geschildert und durfte meinen Mini erst mal dort lassen. Als Rückantwort habe ich erhalten, dass nichts auffälliges gefunden wurde. Warscheinlich, weil Sie den Wagen nicht warm gefahren hatten und im kalten Zustand ist ja alles gut.
Im Forum von Volvo habe ich den Hinweis gelesen, dass es der LMM sein könnte und dieser mal auszutauschen wäre. Vorab wurde der Test beschrieben, den LMM mal abzuklemmen. Das Ergebnis mit abgeklemmten LMM war phänomenal. Super Beschleunigung und kein Ruckeln mehr. Nur die Motorleuchte war an. Also habe ich den LMM getauscht. Ergebnis, keine Verbesserung. Danach wurde der Dieselfilter getauscht. Auch keine veränderung. Danach alle Druckschläuche überprüft. Einen Tag ohne Druckschlauch vom Druckwandler zum Unterdruckbehälter gefahren. Ja, der Turbo ist in diesem Moment nicht in Funktion und das Ruckeln ist auch weg. Luftfilter wurde auch getauscht, aber ebenfalls ohne Auswirkung.![Traurig Traurig](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_sad.gif)
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass zum einen das AGR gereinigt werden könnte oder auch der Kurbelwellensensor defekt sein kann. Nur hat der Cooper D einen Kurbelwellensensor oder ist dort der Nockenwellensensor gemeint? Können diese Teile defekt sein, wenn im Notprogramm (ohne LMM) alles super läuft und ohne Turbo auch keine Auffälligkeiten außer fehlender Leistung auftreten?
Schon mal vielen Dank
als neues Mitglied Euer Gemeinde erst mal ein Lob an dieses Forum. Es ist gut gelungen.
Zu meinem Problem habe ich hier schon einiges gelesen und auch am Mini ausprobiert, jedoch bisher ohne Erfolg.
Mein Mini Cooper D, BJ 03/2007 (PSA-Motor) verhält sich in kaltem Zustand normal. Sobald der Wagen warm wird muss er aus dem Stand (leerlauf) bzw. bei plötzlichen Drehzahländerungen kurz überlegen. Er ruckelt und muss an der Ampel mit viel Drehzahl angefahren werden. Das Phänomen haben ich meinem
![Lol Lol](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_lol.gif)
Im Forum von Volvo habe ich den Hinweis gelesen, dass es der LMM sein könnte und dieser mal auszutauschen wäre. Vorab wurde der Test beschrieben, den LMM mal abzuklemmen. Das Ergebnis mit abgeklemmten LMM war phänomenal. Super Beschleunigung und kein Ruckeln mehr. Nur die Motorleuchte war an. Also habe ich den LMM getauscht. Ergebnis, keine Verbesserung. Danach wurde der Dieselfilter getauscht. Auch keine veränderung. Danach alle Druckschläuche überprüft. Einen Tag ohne Druckschlauch vom Druckwandler zum Unterdruckbehälter gefahren. Ja, der Turbo ist in diesem Moment nicht in Funktion und das Ruckeln ist auch weg. Luftfilter wurde auch getauscht, aber ebenfalls ohne Auswirkung.
![Traurig Traurig](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_sad.gif)
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass zum einen das AGR gereinigt werden könnte oder auch der Kurbelwellensensor defekt sein kann. Nur hat der Cooper D einen Kurbelwellensensor oder ist dort der Nockenwellensensor gemeint? Können diese Teile defekt sein, wenn im Notprogramm (ohne LMM) alles super läuft und ohne Turbo auch keine Auffälligkeiten außer fehlender Leistung auftreten?
Schon mal vielen Dank