14.03.2015, 00:03
LtotheX schrieb:... Jetzt ist mir aufgefallen das mein Johnny ab dem 3. Gang anfängt zu vibrieren/ruckeln wenn ich ihn drücke.
Ich hatte vor kurzem mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da meine Abgaskontrollleuchte ab und zu an und aus ging. Fehlerdiagnose war: "Klopfsensor 1". Einmal gelöscht kam es nicht mehr dazu das sie wieder geleuchtet hat.
TÜV hat er frisch im Februar bekommen. Also bezweifle ich das es an der Mechanik (Antriebswelle, Radlager, oä.) liegt.
Hat jemand einen Rat?
Aus Deinem Beitrag ist für mich nicht erkennbar, ob dieses Ruckeln vom Motor (Fehler erwähnt) oder vom Fahrzeug (mechanische Drehteile) kommt.
"ab dem 3. Gang" kann sich auf die Motordrehzahl, den Getriebegang, aber auch auf die Geschwindigkeit beziehen. Wenn das Ruckeln um 80 km/h beginnt (das ist die Geschwindigkeit, bei der die meisten Unwuchten auftreten), solltest Du bei gleichbleibendem Tempo probeweise in höhere Gänge schalten und beobachten, was dann passiert. Daraus kannst Du Rückschlüsse auf die Fehlerursache (Motor, Getriebe, sonstige Mechanik, ev. die Räder) ziehen.