15.03.2015, 19:20
Ich weiß nicht wie ich so Deinen letzten Beitrag deuten soll, darum sind meine Antworten evtl. ein wenig ironisch geschrieben...
Warum man "kalt" messen soll ist doch eigentlich klar, zu dem Zeitpunkt ist da ganze Oel zurück in die Oelwanne zurückgelaufen, zb. aus dem Zylinderkopf..., der Messstab führt in die Oelwanne, wohin denn sonst..., kennst Du den Aufbau eines Motors, da gibt es den Motorblock, den Zylinderkopf und drunter die Oelwanne wo sich das Oel immer wieder ansammelt. Oel füllt man immer oben durch die Öffnung am Ventildeckel in den Zylinderkopf ein, dann fließt es durch Bohrungen in dem Motorblock in die Oelwanne. Man könnte evtl. ein Einfüllrohr genau so bauen wie das Röhrchen vom Oelmessstab, nur etwas größer und das denn direkt mit der Oelwanne verbinden................aber wozu...???? Ich habe jedenfalls in meiner 40 jährigen Schrauberzeit so etwas noch nicht gesehen. Vielleicht gibt es sowas ja bei den heutigen Luxus-Autos......
Warum man "kalt" messen soll ist doch eigentlich klar, zu dem Zeitpunkt ist da ganze Oel zurück in die Oelwanne zurückgelaufen, zb. aus dem Zylinderkopf..., der Messstab führt in die Oelwanne, wohin denn sonst..., kennst Du den Aufbau eines Motors, da gibt es den Motorblock, den Zylinderkopf und drunter die Oelwanne wo sich das Oel immer wieder ansammelt. Oel füllt man immer oben durch die Öffnung am Ventildeckel in den Zylinderkopf ein, dann fließt es durch Bohrungen in dem Motorblock in die Oelwanne. Man könnte evtl. ein Einfüllrohr genau so bauen wie das Röhrchen vom Oelmessstab, nur etwas größer und das denn direkt mit der Oelwanne verbinden................aber wozu...???? Ich habe jedenfalls in meiner 40 jährigen Schrauberzeit so etwas noch nicht gesehen. Vielleicht gibt es sowas ja bei den heutigen Luxus-Autos......
