15.03.2015, 19:45
evomann schrieb:Ich weiß nicht wie ich so Deinen letzten Beitrag deuten soll, darum sind meine Antworten evtl. ein wenig ironisch geschrieben......kein Problem, damit kann ich umgehen.

evomann schrieb:Warum man "kalt" messen soll ist doch eigentlich klar, zu dem Zeitpunkt ist da ganze Oel zurück in die Oelwanne zurückgelaufen, zb. aus dem Zylinderkopf..., der Messstab führt in die Oelwanne, wohin denn sonst..., kennst Du den Aufbau eines Motors, da gibt es den Motorblock, den Zylinderkopf und drunter die Oelwanne wo sich das Oel immer wieder ansammelt.Gut, dann war meine ursprüngliche Selbsterklärung doch richtig. Manchmal muss ich einfach provozierend falsch fragen, damit der eigentliche Kern herauskommt.
Da ich nur absoluter Laie bin, was Motorentechnik, -aufbau usw. angeht hätte ich es auch für möglich gehalten (auch wenn unwahrscheinlich), dass es heutzutage andere Konzepte gibt, als noch vor 20 Jahren, scheint aber noch alles beim alten im Wesentlichen...
evomann schrieb:Oel füllt man immer oben durch die Öffnung am Ventildeckel in den Zylinderkopf ein, dann fließt es durch Bohrungen in dem Motorblock in die Oelwanne.
Das macht Sinn, soweit ich das verstehe ist die Einfüllöffnung dann einfach nur ein Zugang zum Ölkreislauf des Motors im allgemeinen, sodass ein zweiter Zugang keinen Mehrwert bringen würde.
evomann schrieb:Man könnte evtl. ein Einfüllrohr genau so bauen wie das Röhrchen vom Oelmessstab, nur etwas größer und das denn direkt mit der Oelwanne verbinden................aber wozu...???? Ich habe jedenfalls in meiner 40 jährigen Schrauberzeit so etwas noch nicht gesehen. Vielleicht gibt es sowas ja bei den heutigen Luxus-Autos......
Hehe

OK, aber was passiert, wenn ich als Laie feststelle, dass der Ölmessstab total trocken ist, nen vollen Liter in den Motor schütte und dann den Motor gleich starte? Diesbezüglich hatte ich an anderer Stelle (nicht in diesem Forum) gelesen, dass dadurch der Motor geschädigt würde. Wie gesagt, ich möchte hier für mich nur (potentiell gefährliches) Halbwissen korrigieren.
Danke für die Geduld mit mir.