16.03.2015, 00:45
Dete schrieb:... Meine Fragen sind nun:
1) Woran kann der Wassereinbruch liegen (Schweller, Schiebedach, etc.)?
2) Kommt das bei den älteren CM öfter vor?
3) Kann es zu Folgeschäden an der Elektronik kommen?
4) Würdet Ihr mir trotz dokumentierter Reparatur in einer offiziellen BMW Werkstatt vom Kauf abraten?
Lieben Dank vorab!
zu 1) aus der Entfernung ist es eine reine Spekulation, deshalb auch nicht zu sagen, jedoch kann ein Schiebedach immer Ursache für einen Wassereinbruch sein (ebenso die Tür-/Scheibendichtungen), der Schweller eher nicht
zu 2) ich besitze keinen CM, kann es daher nicht beurteilen, habe aus der Erinnerung jedoch bisher kaum etwas zu diesem Problem gelesen (über undichte Scheiben beim Paceman z. B. schon)
zu 3) Feuchtigkeit kann in der Elektrik/Elektronik zu Folgeschäden führen (Wasser leitet Strom, insbesondere können Kriechströme entstehen), wenn nicht vollständig getrocknet bzw. die Ursache nicht beseitigt wird
zu 4) ich würde nicht vom Kauf abraten, wenn jetzt bei der Reparatur die Ursache gefunden und behoben wird, außerdem hast Du beim Händler gesetzlich 2 Jahre Gewährleistung, die rechtmäßig auf ein Jahr reduziert werden darf (und zu 99,9 % auch reduziert wird!), Du damit aber ausreichend abgesichert bist, denn innerhalb eines Jahres sollte erkennbar sein, ob die Fehlerbeseitigung Erfolg hatte oder nicht