16.03.2015, 14:20
Helli schrieb:Habe die LED Lampen (Kennzeichen und Standlicht vorne) von Hypercolor mit Checkwiderständen verbaut.
Wenn ich den Zündschlüssel auf die 2.te Position drehe, flackern bei mir die LED Lampen ca. 3-4 Sekunden.
Ist das normal? Passiert das bei euch auch oder sind meine LED Lampen defekt?
Ja, ist völlig normal. Der MINI hat eine Lampenüberwachung an Bord und genau die siehst du wenn es flackert. Das Auto schickt kleine Stromimpulse an die Lampen um deren Funktion zu überprüfen. Da normale Glühlampen gegenüber LED's viel mehr Strom benötigen um zu leuchten würdest du mit den normalen Glühbirnen "nicht's sehen", sprich, bei dem wenigen Strom leuchten sie nicht. Die LED's leuchten bereits mit dem wenigen Strom der Lampenüberwachung. Die Checkwiderstände sind nur dazu da, dem Bordcomputer einen normalen Stromverbrauch (wie sie eben Glühbirnen haben) vorzugaukeln. Wenn du LED's ohne Widerstände verbaust, zeigt dir der BC eine defekte Lampe an. Problem bei den LED's mit Checkwiderstand ist halt immer die Wärmeentwicklung der Widerstände, die Gefahr von verschmorten Lampenfassungen ist (leider) definitiv gegeben. Die sauberste Lösung wären LED's ohne Checkwiderstand und ein "herausprogrammieren" der Lampenüberwachung durch einen Codierer.
TheJürgen