26.02.2017, 15:03
MINI-ONE-S schrieb:...
PS: Wie viele Fälle sind derzeit eigentlich noch bekannt das Felgen geklaut werden ?
Vor 2 Jahren, ca. 100 Meter von uns entfernt, wurden die Felgen von Nachbars Audi A4 geklaut
Das ist jetzt aber nicht der Grund warum ich immer noch ein Fan von Felgenschlössern bin.
Wutschel steht eh versteckt in einer Garage, Frauchens X3 ebenso, beide auf unterschiedlichen Grundstücken und recht schwer unbemerkt zu öffnen.
Wobei der X3 auch keine Sicherungen hat, dafür haben wir ja die VK.
Nur haben wir hier das große Problem, dass in regelmäßigen Abständen auf dem VW Parkplatz (wo Frau immer parkt) die Radschrauben/Muttern gelöst werden.
Selbst Fahrräder haben die schon "bearbeitet"
Mal Schrauben nur gelöst, mal komplett rausgedreht
Morgen kriegen wir unseren neuen Golf aus"m Gebrauchtwagenpool und das 1. was ich mache, wenn er hier ist, es werden pro Rad 2 Radschraubensicherungen verbaut.
5 meiner Arbeitskollegen machen das auch so, bin also nicht allein mit meiner Denkweise.
Auch wenn es lächerlich klingt, aber ich überlege ernsthaft noch einen 3. Satz Schlösser zu verbauen.
Das hätte zumindest den Vorteil einer gleichmäßigen Verschraubung, wenn
von 5 Schrauben 2 fehlen.
Ich kontrolliere die leider immer nur am Wochenende, dass Aufgrund versetzter Schicht zu Frauchen.
Abends nach der Spätschicht kann man schlecht erkennen ob nun 2 -3 oder noch mehr Schrauben gelöst sind, außer die Abdeckkappen fehlen
Zudem allein als Frau, dann Nachts und im Dunkeln mühsam mit Taschenlampe die Räder kontrollieren..., besser nicht.
Dazu laufen hier in Wolfsburg zu viele kaputte Personen rum....
Ist alles schon sehr seltsam was manche Menschen so an kriminellen Eigenschaften entwickeln ...., verrückte Zeiten sind das.
Größe der Radschraube M14x1,5.
Die Radschrauben vom Golf bekommen 120 NM, hierzu benutze dann auch meinen Drehmomentschlüssel und dann gibt es 120 NM, nicht mehr und nicht weniger.
Die vernünftig in Ruhe angesetzt/angezogen, Rad nicht auf dem Boden usw ..., noch nie Probleme beim Lösen gehabt.
Felgenschlösser sind Sicustar.
Da wir beim Golf aber noch 4 1/2 Jahre Restgarantie haben, da werde ich vor jedem Werkstattbesuch die normalen Radschrauben "reindrehen"
Danach wird wieder umgebaut.
Ist zwar etwas lästig aber damit kann ich eine Fehlerquelle bezüglich zu fest Anziehen schon ausklammern.
Das Problem hatte vor kurzem mein Nachbar.
Immer in der Werkstatt bezüglich Radwechsel und nun wollte er selber die Winterreifen umschrauben..., nur hat er 2 Felgenschlösser nicht gelöst bekommen.
Klar, man kann sich nicht gegen Alles absichern, aber gewisse Dinge möchte ich schon versucht haben.