25.03.2015, 22:49
Hallo zusammen,
nachdem ich den MINI einmal mehrere Tage beim Fachmann Robert Wehlandt in Hamm überprüfen lassen habe, ist herausgekommen, dass die Steuerzeiten komplett nicht mehr stimmten. Trotz dem kompletten Tausch bei km 70000 als auch dem noch vor einigen Monaten getauschtem Kettenspanner, war die Kette übergesprungen! Und das hat der MINI Service vor ORT nicht gefunden! Unfassbar! G.s.d. hatte ich noch Teilegarantie auf den kompletten Satz, so dass ich das Auto wieder zu meinem Händler vor Ort schleppen lassen habe, und von dort ein Mietauto für eine Woche nehmen musste
Aber immerhin: Heute wurde die Diagnose vom MINI Service vor Ort bestätigt, und auch bereits mit einem neuen Kettensatz komplett ersetzt. Garantieantrag gen MINI wurde direkt abgeschickt. Die Kompression soll, obwohl ich seit fast einem Jahr keine richtige Leistung mehr auf dem Motor hatte, und ggf die Ventile einen schaden hätten nehmen können, noch stimmen. Ich hoffe, dass sich das auch bewahrheiten wird.
Der MINI läuft nach meiner ersten Fahrt scheinbar jetzt wieder rund, keine Verbrennungsaussetzer zu spüren, aber ich werde das die nächsten Tage noch weiter testen. Angeblich hat die MINI Testfahrt des MINI Service hier noch immer Leistungseinbussen des Motors gezeigt, das konnte ich auf meiner kurzen Fahrt nach Hause soeben allerdings nicht gänzlich nachvollziehen. Aber grundsätzlich ist natürlich nicht auszuschließen, dass die verstellten Steuerzeiten Folgeschäden verursacht haben. Ich werde mir Ende der Woche noch alle Testdaten aushändigen lassen, damit ich sichergehen kann, dass jetzt vernünftig gearbeitet wurde (ich hoffe, die haben das auch getestet )
Ich fasse es immer noch nicht, dass die bei MINI nicht auf die Idee gekommen sind, die Steuerzeiten einmal bei den letzten Diagnosen zu testen . Ich hatte mir mittlerweile ein MINI/BMW-Diagnosegerät von icarsoft bestellt, und konnte sofort die Fehler nachvollziehen: massive Frühzündungen auf 2 Zylindern. Das waren genau die, wo die betroffene Nockenwelle einen kompletten Zahn Versatz hatte.
Mensch Mensch Mensch, hat der MINI Service geschaut als ich denen das präsentierte, zusätzlich noch mit Fotos von der Diagnose durch Robert Wehlandt, der mir diese freundlicherweise aus der Ferne zur Verfügung gestellt hatte.
Also lasst im Zweifel auf jeden Fall eure Steuerzeiten prüfen!
Ich berichte weiter, ob die Leistung jetzt wieder stimmt, ich hoffe es erst einmal.
Gruß Thory
nachdem ich den MINI einmal mehrere Tage beim Fachmann Robert Wehlandt in Hamm überprüfen lassen habe, ist herausgekommen, dass die Steuerzeiten komplett nicht mehr stimmten. Trotz dem kompletten Tausch bei km 70000 als auch dem noch vor einigen Monaten getauschtem Kettenspanner, war die Kette übergesprungen! Und das hat der MINI Service vor ORT nicht gefunden! Unfassbar! G.s.d. hatte ich noch Teilegarantie auf den kompletten Satz, so dass ich das Auto wieder zu meinem Händler vor Ort schleppen lassen habe, und von dort ein Mietauto für eine Woche nehmen musste
Aber immerhin: Heute wurde die Diagnose vom MINI Service vor Ort bestätigt, und auch bereits mit einem neuen Kettensatz komplett ersetzt. Garantieantrag gen MINI wurde direkt abgeschickt. Die Kompression soll, obwohl ich seit fast einem Jahr keine richtige Leistung mehr auf dem Motor hatte, und ggf die Ventile einen schaden hätten nehmen können, noch stimmen. Ich hoffe, dass sich das auch bewahrheiten wird.
Der MINI läuft nach meiner ersten Fahrt scheinbar jetzt wieder rund, keine Verbrennungsaussetzer zu spüren, aber ich werde das die nächsten Tage noch weiter testen. Angeblich hat die MINI Testfahrt des MINI Service hier noch immer Leistungseinbussen des Motors gezeigt, das konnte ich auf meiner kurzen Fahrt nach Hause soeben allerdings nicht gänzlich nachvollziehen. Aber grundsätzlich ist natürlich nicht auszuschließen, dass die verstellten Steuerzeiten Folgeschäden verursacht haben. Ich werde mir Ende der Woche noch alle Testdaten aushändigen lassen, damit ich sichergehen kann, dass jetzt vernünftig gearbeitet wurde (ich hoffe, die haben das auch getestet )
Ich fasse es immer noch nicht, dass die bei MINI nicht auf die Idee gekommen sind, die Steuerzeiten einmal bei den letzten Diagnosen zu testen . Ich hatte mir mittlerweile ein MINI/BMW-Diagnosegerät von icarsoft bestellt, und konnte sofort die Fehler nachvollziehen: massive Frühzündungen auf 2 Zylindern. Das waren genau die, wo die betroffene Nockenwelle einen kompletten Zahn Versatz hatte.
Mensch Mensch Mensch, hat der MINI Service geschaut als ich denen das präsentierte, zusätzlich noch mit Fotos von der Diagnose durch Robert Wehlandt, der mir diese freundlicherweise aus der Ferne zur Verfügung gestellt hatte.
Also lasst im Zweifel auf jeden Fall eure Steuerzeiten prüfen!
Ich berichte weiter, ob die Leistung jetzt wieder stimmt, ich hoffe es erst einmal.
Gruß Thory