10.04.2015, 09:56
MRMORGAN schrieb:Hallo!
Der Turbo hat ein Ventil um den nicht benötigten Druck zu "entlassen".
Dieses Geräusch ist dann das zischen/pfeifen.
Wenn man Gas gibt, der Turbo anläuft, aber dann nicht genutzt wird:
entsteht durch das ablassen der Luft dieses Geräusch.
Sollte also der Turbo sein.
Damit ich dir aber nicht das gelbe vom Ei erzähle, vielleicht kannst du das Geräusch besser beschreiben?
Greetz,
Mr M.
Hallo! Erst einmal danke für die Antwort.
Das Zischen ist es leider nicht - das kenne ich zwar auch, ist aber um einiges leiser und bekomme ich eigentlich nur mit, wenn ein Fenster offen ist. Dann aber auch nur bei Beschleunigung und beim Wechsel von Last auf Leerlauf.
Um das Geräusch näher zu beschreiben habe ich schon vor ein paar Tagen ein Video aufgenommen (Motor warm): https://www.youtube.com/watch?v=Ke_s0CvZBFQ
Nochmal die komplette Erklärung:
- Das Geräusch tritt zwischen 1800 - 2800 Umdrehungen auf (umso höher die Drehzahl umso höher der Ton)
- Tritt auf im Leerlauf (siehe Video) sowie bei einelegtem Gang
- Wenn man von hohen Drehzahlen wieder in den 1800 - 2800 Bereich kommt (ausrollen) hört man das Geräusch wieder
- Das Geräusch ist ebenfalls beim beschleunigen, abbremsen und rollen gleich.
- Auf die Temperatur des Motors kommt es nach meiner Meinung kaum bis garnicht an. Wenn, dann ist das Geräusch im kalten Zustand minimal lauter.
Mehr weiß ich bis dato auch nicht
