22.04.2015, 00:25
Hey ho liebe MINI-Freunde,
ich habe das erste Mal am Samstag beim Herumfahren mit Freunden mit Erschrecken wahrgenommen, dass mein MINI stark vibriert.
Am meisten aufgefallen ist mir das nur im 3. oder 4. Gang ab 3.000 U, vor allem beim Gasgeben. Die Vibration am Gaspedal ist so hoch und schnell, dass mein Fuß taub wird (rein vom Gefühl). Das war auf keinen Fall all die Jahre so, eben weil es so stark und total unangenehm ist. Hat mich erst an das Eingreifen vom ABS erinnert, doch das ist ja etwas ruckartiger.
Jetzt mache ich mir Sorgen, dass was im A... sein könnte. Oder irgendetwas nur lose?
Einfach in die Werkstatt fahren möchte ich ungern, denn ich traue den Leuten kaum und teuer wird es obendrein auch noch. Daher meine Frage, was für Dinge ich als Laie testen könnte, mit denen man einige Sachen ausschließen könnte.
Sowas wie:
Tritt das auch bei getretener Kupplung auf?
Klackert irgendwas im Stand?
Passiert das in jedem Gang?
Nur beim Beschleunigen oder auch beim Ausrollen?
Die an Ostern gewechselten Räder sind jedenfalls fest, auch mit Drehmomentschlüssel nachgezogen und liegen 100% plan auf.
Hat jemand eine Idee?
Ich trau mich gar nicht mehr rumzuheizen, weil ich ja nicht weiss, woran es liegt...
Das erste Wort, das mich zu dem Thema öfter bei Google ansprang, war 'Antriebswelle'.
Meine Fahrzeugdaten:
Erstzulassung Ende 2004 (gekauft 2007)
Facelift
Knapp 33.000 km
H&R Distanzscheiben (15 mm pro Seite)
H&R Federn (35 mm, rot)
ich habe das erste Mal am Samstag beim Herumfahren mit Freunden mit Erschrecken wahrgenommen, dass mein MINI stark vibriert.
Am meisten aufgefallen ist mir das nur im 3. oder 4. Gang ab 3.000 U, vor allem beim Gasgeben. Die Vibration am Gaspedal ist so hoch und schnell, dass mein Fuß taub wird (rein vom Gefühl). Das war auf keinen Fall all die Jahre so, eben weil es so stark und total unangenehm ist. Hat mich erst an das Eingreifen vom ABS erinnert, doch das ist ja etwas ruckartiger.
Jetzt mache ich mir Sorgen, dass was im A... sein könnte. Oder irgendetwas nur lose?
Einfach in die Werkstatt fahren möchte ich ungern, denn ich traue den Leuten kaum und teuer wird es obendrein auch noch. Daher meine Frage, was für Dinge ich als Laie testen könnte, mit denen man einige Sachen ausschließen könnte.
Sowas wie:
Tritt das auch bei getretener Kupplung auf?
Klackert irgendwas im Stand?
Passiert das in jedem Gang?
Nur beim Beschleunigen oder auch beim Ausrollen?
Die an Ostern gewechselten Räder sind jedenfalls fest, auch mit Drehmomentschlüssel nachgezogen und liegen 100% plan auf.
Hat jemand eine Idee?
Ich trau mich gar nicht mehr rumzuheizen, weil ich ja nicht weiss, woran es liegt...
Das erste Wort, das mich zu dem Thema öfter bei Google ansprang, war 'Antriebswelle'.
Meine Fahrzeugdaten:
Erstzulassung Ende 2004 (gekauft 2007)
Facelift
Knapp 33.000 km
H&R Distanzscheiben (15 mm pro Seite)
H&R Federn (35 mm, rot)