27.04.2015, 18:10
So heute gabs eine technische Auffrischkur!
Getauscht wurden:
Getriebe
Kupplung
Simmering der Kurbelwelle
O-Ring des Kurbelwellensensors
Traggelenke am Radträger
Traggelenke am Querlenker vorne (die hinteren wurden schon vor 10.000km)
Ölwannendichtung
und natürlich Ölwechsel und Filter neu!

Aber weil es so schön ist, ist der Schalter vom Rückwärtsgang beim rausdrehen aus dem alten Getriebe natürlich kaputt gegangen... Momentan ist er also dunkel beim Rückwärts fahren!
Bilder:
Auto soweit auseinander damit das gute Stück raus kann:
![[Bild: bowoego5.jpg]](http://fs2.directupload.net/images/150427/bowoego5.jpg)
Blick von oben:
![[Bild: nqpuumon.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/150427/nqpuumon.jpg)
Das alte "Miststück" ist raus, am Achsträger konnte ich dann auch ordentlich arbeiten:
![[Bild: dtq55wbz.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/150427/dtq55wbz.jpg)
Das neue Teil ist drin:
![[Bild: gvbhxnes.jpg]](http://fs2.directupload.net/images/150427/gvbhxnes.jpg)
Und befüllt, alles wieder montiert und den Achsträger drunter gesetzt:
![[Bild: vbjpdsun.jpg]](http://fs2.directupload.net/images/150427/vbjpdsun.jpg)
Effektiv hat die ganze Schrauberei zu zweit 6 Stunden bis jetzt gedauert... Gleich werde ich noch eben die Ölwanne wieder druntersetzen und den Rest montieren, morgen dann den neuen Schalter von BMW. Ich verstehe immer noch nicht wie BMW nur alleine für das Getriebe 10 Std. veranschlagt!


Getauscht wurden:
Getriebe
Kupplung
Simmering der Kurbelwelle
O-Ring des Kurbelwellensensors
Traggelenke am Radträger
Traggelenke am Querlenker vorne (die hinteren wurden schon vor 10.000km)
Ölwannendichtung
und natürlich Ölwechsel und Filter neu!

Aber weil es so schön ist, ist der Schalter vom Rückwärtsgang beim rausdrehen aus dem alten Getriebe natürlich kaputt gegangen... Momentan ist er also dunkel beim Rückwärts fahren!

Bilder:
Auto soweit auseinander damit das gute Stück raus kann:
![[Bild: bowoego5.jpg]](http://fs2.directupload.net/images/150427/bowoego5.jpg)
Blick von oben:
![[Bild: nqpuumon.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/150427/nqpuumon.jpg)
Das alte "Miststück" ist raus, am Achsträger konnte ich dann auch ordentlich arbeiten:
![[Bild: dtq55wbz.jpg]](http://fs1.directupload.net/images/150427/dtq55wbz.jpg)
Das neue Teil ist drin:
![[Bild: gvbhxnes.jpg]](http://fs2.directupload.net/images/150427/gvbhxnes.jpg)
Und befüllt, alles wieder montiert und den Achsträger drunter gesetzt:
![[Bild: vbjpdsun.jpg]](http://fs2.directupload.net/images/150427/vbjpdsun.jpg)
Effektiv hat die ganze Schrauberei zu zweit 6 Stunden bis jetzt gedauert... Gleich werde ich noch eben die Ölwanne wieder druntersetzen und den Rest montieren, morgen dann den neuen Schalter von BMW. Ich verstehe immer noch nicht wie BMW nur alleine für das Getriebe 10 Std. veranschlagt!



