27.04.2015, 19:28
So, Reparatur erfolgt, Dauer ca. 1 Stunde. Die Vakuumpumpe oder Unterdruckdose sitzt beim N14 Motor vorne rechts. Wird angetrieben von der Auslaßnockenwelle. Demontiert werden muß vorher der Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten zum Turbolader. Dann vorsichtig einen Unterdruckschlauch unterhalb der Vakuumdose abziehen. Zwei Befestigungsschrauben (M6x25, 8er Nuss) der V-Dose lösen. Sind die B-Schrauben für die Dose am Zylinderkopf. Eine sitzt unter der Dose, die andere hinter der Dose. Dann noch einen Halter (11537568433) für den Kühlmittelschlauch unterhalb der Dose demontieren. Vorsichtig die Dose vom Zylinderkopf abziehen, alten O-Ring entfernen und neuen montieren. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Nicht mit Gewalt die V-Dose wieder einbauen, darauf achten das der Exenter genau in die Nockenwellen-Aussparrung paßt. Bei den Arbeiten wurde auch festgestell, das bei zwei Kabelführungen die Außenhülle porös bzw. morsch waren, die dann auch gleich mit ausgewechselt. Könnte mal eine versteckter Fehler für ein Kurschluss sein.
