06.05.2015, 00:16
Dombi schrieb:Kat in die originale DP einzuschweissen ist Blödsinn, da der Rohrdurchmesser viel zu klein ist und nicht wirklich für mehr Durchsatz sorgt.
Wenn Du damit sagen willst, das es nicht das Optimum ist, da stimme ich zu.

Bei Versuchen mit einer provisorischen Flowbench waren Verbesserungen gegenüber einer vollkommen originalen DP zu erkennen, was durch den Widerstand des Kataufbaus erklärt werden kann. Das hält natürlich einer wissenschaftlichen Untersuchung nicht stand und ist kein eindeutiger Nachweis, zumal ich keinen Vergleich mit einer HJS DP durchgeführt habe (oder noch interessanter einer Akrapovic DP).
Kannst Du brauchbare Flowbench Messungen liefern, die evtl. sogar noch mögliche Temperatureinflüsse berücksichtigen? Das würde mich echt interessieren.

Einen größeren Rohrdurchmesser zu nehmen macht unbedingt Sinn, wenn man ALLE Engstellen beseitigt. Das bedeutet, das man die Verbindung zwischen Downpipe und Rohr zum Vorschalldämpfer auch durch etwas Vernünftiges ersetzt. Solange es hier kompatibel zur originalen Lösung bleibt, bleibt hier eine Engstelle.
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de