06.05.2015, 20:32
Also ich kenne mich mit dem Dieselagreggat nicht so sehr aus...
Ob das zwitschern vom Keilriemen oder Spanner gekommen wäre, hätte man einfach testen können, wenn man etwas WD40 während der Warmlaufphase zwischensprüht, wenn es dann kurzzeitig besser wird, weiss man, dass der Riemen hin ist... Der Riemen muss natürlich auch zentriert durch die Rollen laufen, ansonsten macht er weiter komische Geräusche, das wäre auch bei der Vermutung auf die LIMA einfach mal nen Test gewesen, die hätte nämlich weiter gequietscht selbst wenn Öl auf den Riemen gekommen wäre.
Klingt eher so, als ob die Werkstätten an dir viel Geld verdienen wollen. Also wie gesagt ich kenne den D-Motor nicht am One, aber 1500€ für eine Zylinderkopfdichtung ist schon ein heftiger Lohn, dafür bekommt man ja Austauschmotoren...
Zylinderkopfdichtung kann man wie folgt prüfen (diese Faktoren müssen aber nicht zutreffen), dein Öl ist schlammig, weil sich Wasser mit dem Öl vermischt, du hast Kühlwasserverlust ohne Wasserflecken unterm Auto und du kannst das Kühlwasser mit einem Prüfer in der Werkstatt auf Rückstände von Abgasen (CO2) prüfen lassen, oder gucken ob sich ein Ölfilm auf dem Kühlwasser nach längerer Ruhepause absetzt!
Rumspritzen wird beim Zylinderkopf mit Sicherheit nichts so einfach sichtbar, weil dann hättest du dein Fahrzeug bestimmt nach 140km/h auf der Autobahn nicht mehr in die Werkstatt bringen können.![Lol Lol](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_lol.gif)
Ich würde einfach mal einen versierten Schrauber aufsuchen, der auch die ein oder anderen Dinge unter der Hand macht, weil auch ein Riemen mit Spanner wechseln für 220€ finde ich ziemlich happig... Ich habe jetzt gerade mal im realoem geschaut der ONE D scheint ja zwei Keilrippenriemen zu haben, einen für die Servo und einen für die WAPU, Lima und Klima... Je nachdem welchen sie dir getauscht haben, hätten sie dir ja direkt mitempfehlen können die WAPU zu wechseln, sieht im realoem zumindest danach aus, dass man sie dann recht einfach tauschen kann.
Wie gesagt, schau dich erstmal nach einem versierten Schrauber um, du hast ja schon genügend Kohle in den Werkstätten gelassen!
Ob das zwitschern vom Keilriemen oder Spanner gekommen wäre, hätte man einfach testen können, wenn man etwas WD40 während der Warmlaufphase zwischensprüht, wenn es dann kurzzeitig besser wird, weiss man, dass der Riemen hin ist... Der Riemen muss natürlich auch zentriert durch die Rollen laufen, ansonsten macht er weiter komische Geräusche, das wäre auch bei der Vermutung auf die LIMA einfach mal nen Test gewesen, die hätte nämlich weiter gequietscht selbst wenn Öl auf den Riemen gekommen wäre.
Klingt eher so, als ob die Werkstätten an dir viel Geld verdienen wollen. Also wie gesagt ich kenne den D-Motor nicht am One, aber 1500€ für eine Zylinderkopfdichtung ist schon ein heftiger Lohn, dafür bekommt man ja Austauschmotoren...
Zylinderkopfdichtung kann man wie folgt prüfen (diese Faktoren müssen aber nicht zutreffen), dein Öl ist schlammig, weil sich Wasser mit dem Öl vermischt, du hast Kühlwasserverlust ohne Wasserflecken unterm Auto und du kannst das Kühlwasser mit einem Prüfer in der Werkstatt auf Rückstände von Abgasen (CO2) prüfen lassen, oder gucken ob sich ein Ölfilm auf dem Kühlwasser nach längerer Ruhepause absetzt!
Rumspritzen wird beim Zylinderkopf mit Sicherheit nichts so einfach sichtbar, weil dann hättest du dein Fahrzeug bestimmt nach 140km/h auf der Autobahn nicht mehr in die Werkstatt bringen können.
![Lol Lol](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_lol.gif)
Ich würde einfach mal einen versierten Schrauber aufsuchen, der auch die ein oder anderen Dinge unter der Hand macht, weil auch ein Riemen mit Spanner wechseln für 220€ finde ich ziemlich happig... Ich habe jetzt gerade mal im realoem geschaut der ONE D scheint ja zwei Keilrippenriemen zu haben, einen für die Servo und einen für die WAPU, Lima und Klima... Je nachdem welchen sie dir getauscht haben, hätten sie dir ja direkt mitempfehlen können die WAPU zu wechseln, sieht im realoem zumindest danach aus, dass man sie dann recht einfach tauschen kann.
Wie gesagt, schau dich erstmal nach einem versierten Schrauber um, du hast ja schon genügend Kohle in den Werkstätten gelassen!
![eek! eek!](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_eek.gif)