06.05.2015, 21:04
Moin zusammen,
ich hab heute meinen Ohren nicht getraut. Aber eins nach dem Anderen:
Wir haben uns Ende Februar, bei einem markenfremden Händler, ein gebrauchtes Mini Cooper-S Cabrio (09.2006) gekauft. Zum Glück mit einer Gebrauchtwagengarantie.
Vor ca. 3 Wochen fing der Wagen an zu zicken... Er lief plötzlich nur auf 3 Pötten. Der Freundliche BMW-Händler, bei uns vor Ort, diagnostizierte eine defekte Zündkerze....
Kerzen gewechselt, Mini lief wieder...
Bis neulich der Motor beim Starten wieder nur auf 3 Zylindern lief... Auf der Fahrt zum Freundlichen war alles normal... Zündkabel getauscht, Fehler blieb. Kalter Motor - läuft normal, warmer Motor - startet auf 3 Zylindern.
Laut OBD: Fehlzündung Zylinder 1.
Kerze von Zylinder 1 auf 3 gewechselt. Fehler wanderte nicht mit.
Werkstatttermin gemacht.... Auf der Fahrt zum Freundlichen (6 km) die Straße komplett eingenebelt (weißer Qualm). Meine Vermutung: Ventil, oder Kopfdichtung hin....
Heute Bestätigung... Die Zylinderkopfdichtung ist defekt!!!
JETZT DER HAMMER:
Die Reparatur soll ca. 3000 - 4000,- € kosten!!!
Begründung:
Zum Tausch der Kopfdichtung müsse der Motor komplett ausgebaut und vom Getriebe getrennt werden. Anschließend würde man die Kopfdichtung wechseln und dann alles wieder zusammen und einbauen...
Da bekommt man ja schon bald nen Tauschmotor für!?!
Ich hab echt schon viel erlebt, aber das kann ich mir echt nicht vorstellen.
Ich hoffe nur, dass der Schaden von der Versicherung, bzw. da der Schaden innerhalb der Gewährleistung von 6 Monaten liegt, vom Händler getragen wird...
Habt ihr evtl. Erfahrungswerte....
ich hab heute meinen Ohren nicht getraut. Aber eins nach dem Anderen:
Wir haben uns Ende Februar, bei einem markenfremden Händler, ein gebrauchtes Mini Cooper-S Cabrio (09.2006) gekauft. Zum Glück mit einer Gebrauchtwagengarantie.
Vor ca. 3 Wochen fing der Wagen an zu zicken... Er lief plötzlich nur auf 3 Pötten. Der Freundliche BMW-Händler, bei uns vor Ort, diagnostizierte eine defekte Zündkerze....
Kerzen gewechselt, Mini lief wieder...
Bis neulich der Motor beim Starten wieder nur auf 3 Zylindern lief... Auf der Fahrt zum Freundlichen war alles normal... Zündkabel getauscht, Fehler blieb. Kalter Motor - läuft normal, warmer Motor - startet auf 3 Zylindern.
Laut OBD: Fehlzündung Zylinder 1.
Kerze von Zylinder 1 auf 3 gewechselt. Fehler wanderte nicht mit.
Werkstatttermin gemacht.... Auf der Fahrt zum Freundlichen (6 km) die Straße komplett eingenebelt (weißer Qualm). Meine Vermutung: Ventil, oder Kopfdichtung hin....
Heute Bestätigung... Die Zylinderkopfdichtung ist defekt!!!
JETZT DER HAMMER:
Die Reparatur soll ca. 3000 - 4000,- € kosten!!!
Begründung:
Zum Tausch der Kopfdichtung müsse der Motor komplett ausgebaut und vom Getriebe getrennt werden. Anschließend würde man die Kopfdichtung wechseln und dann alles wieder zusammen und einbauen...
Da bekommt man ja schon bald nen Tauschmotor für!?!
Ich hab echt schon viel erlebt, aber das kann ich mir echt nicht vorstellen.
Ich hoffe nur, dass der Schaden von der Versicherung, bzw. da der Schaden innerhalb der Gewährleistung von 6 Monaten liegt, vom Händler getragen wird...
Habt ihr evtl. Erfahrungswerte....