07.05.2015, 01:33
Tazmanian Devil schrieb:... Wir haben uns Ende Februar, bei einem markenfremden Händler, ein gebrauchtes Mini Cooper-S Cabrio (09.2006) gekauft. Zum Glück mit einer Gebrauchtwagengarantie.
Die Garantie ist unwichtig bzw. zweitrangig. Beim Händler hast Du in jedem Fall mindestens 12 Monate Gewährleistung. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht beim Verkäufer, dass der Mangel bei Auslieferung noch nicht bestanden hat. Diesen Nachweis kann er im Normalfall nicht erbringen und falls doch, könnte die Gebrauchtwagengarantie zum Tragen kommen, wenn dieses Risiko abgesichert wurde.
Tazmanian Devil schrieb:Auf der Fahrt zum Freundlichen (6 km) die Straße komplett eingenebelt (weißer Qualm). Meine Vermutung: Ventil, oder Kopfdichtung hin....
Heute Bestätigung... Die Zylinderkopfdichtung ist defekt!!!
Weißer Qualm ist immer ein deutliches Zeichen von Wasserverlust, so dass ein Ventil eigentlich schon vor der Bestätigung ausschied. Meist ist es sinnvoll, die Kompression zu messen, um den Fehler einzugrenzen. Als Fehlerursache kommen alle Teile (Zylinderkopf, -dichtung, Motorblock) infrage, die eine Verbindung von Wasserkanälen zum Brennraum ermöglichen können.
Tazmanian Devil schrieb:...JETZT DER HAMMER:
Die Reparatur soll ca. 3000 - 4000,- € kosten!!!
Begründung:
Zum Tausch der Kopfdichtung müsse der Motor komplett ausgebaut und vom Getriebe getrennt werden. Anschließend würde man die Kopfdichtung wechseln und dann alles wieder zusammen und einbauen...
Für Dich ist nur wichtig, dass die Reparatur ordentlich und vollständig erfolgt. Bei Deinem örtlichen Händler habe ich da meine Zweifel! Ich würde den auf keinen Fall nehmen. Genau genommen sind die Reparaturmodalitäten und der gesamte Ablauf aber nicht Dein Problem. Der Verkäufer hat sich darum zu kümmern. Du solltest ihm nur von Beginn an deutlich klarmachen und bestätigen lassen, dass sämtlicher Reparaturaufwand auf seine Kosten geht !!!