06.04.2017, 11:53
Irgendwie werde ich nicht so recht schlau aus dem Thread. Habe mir alle 31Seiten durchgelesen.
Folgendes:
Ich habe seit 3 Wochen einen Mini Cooper S R56 174PS.
Hier ist bei ca. 30000km bereits ein neuer Motor reingekommen. Das heißt aktuelle Laufleistung ca. 70000km. Getankt wird zumindest seit nem knappen Jahr (vom Vorbesitzer ausschließlich Ultimate 102) und nun von mir ausschließlich V-Power 100. Der Vorbesitzer hat im Januar noch einen Ölwechsel gemacht, allerdings leider auch ein Castrol Edge 5W-30. Ich werde das nächste Mal Mobil1 0W-40 oder vergleichbares nehmen.
Er hatte wohl einen Ölverbrauch von ca. 2-3Litern auch 10-12000km meinte er. Weiß jetzt nicht ob das viel ist. Weiß auch nicht wie die Ventile und die Ansaugung ausschaut, aber habe bißchen Schiss davor, dass da alles verkokt ist. Das Auto fährt die ersten paar Meter nach dem Kaltstart etwas rucklig bei konstanter Gaspedalstellung und sehr niedriger Drehzahl in der 30er Zone. Geht aber relativ schnell weg und läuft dann normal. Sind das erste Anzeichen für eine Verkokung oder ist das noch normal?
Das mit der OCC hab ich auch gelesen, hört sich für mich plausibel an, scheinen aber dennoch nicht alle hier verbaut zu haben oder? 300€ für so ein Behältnis habe ich nicht vor auszugeben, hat jemand dieses Wiltec Typ IV Teil bereits verbaut? Ist das relativ einfach adaptierbar mit den Schläuchen bzw. Schlauchdurchmessern? Das würde ich bei positiver Rückmeldung auch gerne verbauen.
Was kostet mich so eine Walnussreinigung denn? Weiß jemand zufällig wo man sowas im Großraum Stuttgart/Ludwigsburg machen lassen kann und was das kostet?
Wie ist denn die optimale Fahrweise für den Motor? Derzeit fährt meine Frau damit, eher Kurzstrecken. Wenn ich damit fahre, dann ins Geschäft, bißchen Stadt, hauptsächlich Landstraße, ca. 26km einfacher Fahrt, 52km am Tag. Sollte ich spritsparend fahren oder einfach volle Latte mit 100% Fahrpedal rumballern? Wirklich freispülen tut da ja nix im Ansaugtrakt.
Wäre super, wenn mir hier jemand von euch weiterhelfen kann und evtl. paar Tipps geben kann. Weiß nicht ob relevant, aber der Vorbesitzer hat einen K&N Tauschfilter verbaut. Ist aber sicher nur für den LMM relevant, wenn überhaupt...
Folgendes:
Ich habe seit 3 Wochen einen Mini Cooper S R56 174PS.
Hier ist bei ca. 30000km bereits ein neuer Motor reingekommen. Das heißt aktuelle Laufleistung ca. 70000km. Getankt wird zumindest seit nem knappen Jahr (vom Vorbesitzer ausschließlich Ultimate 102) und nun von mir ausschließlich V-Power 100. Der Vorbesitzer hat im Januar noch einen Ölwechsel gemacht, allerdings leider auch ein Castrol Edge 5W-30. Ich werde das nächste Mal Mobil1 0W-40 oder vergleichbares nehmen.
Er hatte wohl einen Ölverbrauch von ca. 2-3Litern auch 10-12000km meinte er. Weiß jetzt nicht ob das viel ist. Weiß auch nicht wie die Ventile und die Ansaugung ausschaut, aber habe bißchen Schiss davor, dass da alles verkokt ist. Das Auto fährt die ersten paar Meter nach dem Kaltstart etwas rucklig bei konstanter Gaspedalstellung und sehr niedriger Drehzahl in der 30er Zone. Geht aber relativ schnell weg und läuft dann normal. Sind das erste Anzeichen für eine Verkokung oder ist das noch normal?
Das mit der OCC hab ich auch gelesen, hört sich für mich plausibel an, scheinen aber dennoch nicht alle hier verbaut zu haben oder? 300€ für so ein Behältnis habe ich nicht vor auszugeben, hat jemand dieses Wiltec Typ IV Teil bereits verbaut? Ist das relativ einfach adaptierbar mit den Schläuchen bzw. Schlauchdurchmessern? Das würde ich bei positiver Rückmeldung auch gerne verbauen.
Was kostet mich so eine Walnussreinigung denn? Weiß jemand zufällig wo man sowas im Großraum Stuttgart/Ludwigsburg machen lassen kann und was das kostet?
Wie ist denn die optimale Fahrweise für den Motor? Derzeit fährt meine Frau damit, eher Kurzstrecken. Wenn ich damit fahre, dann ins Geschäft, bißchen Stadt, hauptsächlich Landstraße, ca. 26km einfacher Fahrt, 52km am Tag. Sollte ich spritsparend fahren oder einfach volle Latte mit 100% Fahrpedal rumballern? Wirklich freispülen tut da ja nix im Ansaugtrakt.
Wäre super, wenn mir hier jemand von euch weiterhelfen kann und evtl. paar Tipps geben kann. Weiß nicht ob relevant, aber der Vorbesitzer hat einen K&N Tauschfilter verbaut. Ist aber sicher nur für den LMM relevant, wenn überhaupt...