20.05.2015, 00:32
ingo#31 schrieb:Dass Autos von Ingenieuren berechnet und konstruiert werden ist aber schon bekannt, oder?
Viele scheinen der Meinung zu sein, dass an den Mini's Teile verbaut sind, die rein aus Zufall oder irgendeiner anderen Fügung da dran gekommen sind. So, als ob niemand sich darüber Gedanken gemacht hätte. Die Jungs haben sich Gedanken gemacht und auch die richtigen Entscheidungen getroffen. ...
Bestens bekannt !!!
... und meine obige Äußerung basiert auf der Erkenntnis von erfahrenen Konstrukteuren.
Allerdings zählen bei einer Fahrzeugentwicklung zu einem ganz erheblichen Teil die wirtschaftlichen Aspekte, die zu Reduzierungen und Einsparungen an allen Ecken und Enden führen.
Es ist schon sehr blauäugig, zu glauben, dass ein serienmäßiges Auto in allen Belangen das Optimum darstellt. Die "richtigen Entscheidungen" der Ingenieure werden vom Kostenmanagement schnell wieder kassiert oder zurecht gestutzt. Wenn ein Auto rein nach Ingenieursleistungen hergestellt werden würde, wären viele Dinge anders und würden oft auch andere Materialien verwendet werden. Bestes Beispiel: Das serienmäßig rostende Gehäuse des Turboladers!
... und da Du von den genialen Ingenieursleistungen scheinbar so geflasht bist, sollte in diesem Zusammenhang auch unbedingt der supertolle Kettenspanner in der mindestens 5. Generation nicht unerwähnt bleiben!
