23.05.2015, 11:48
gente schrieb:...bei meinem CM sind ca. 30mm auf dem Meßstab ca. 1000ml Öl -> du müsstest zwischen 9mm und 12mm (sprich ca. 1cm) über Max stehen um auf Werte zwischen 0,3l und 0,4l zu kommen!
....bis 0,5l zu viel Öl sind total unbedenklich, darüber hinaus würd ich auch Absaugen (lassen). Außerdem kommt es auch auf die Ebenheit des Untergrunds auf dem das Auto steht an da macht ein kleine Unebenheit schon sehr viel am Meßstab aus. Bis 3mm über Maximum (ca.0,1l) ist laut BMW Werkstattdokumentation unbedenklich. Bei solchen kleinen Mengen wird das überflüssige Öl sowieso bald wieder verbrannt und verteilt sich beim fahren wieder im System, hast du zuviel Öl (ab ca. 1l) in der Wanne merkst du oder der Motor das dann schon weil über eine Entlüftungsöffnung am Ventildeckel der Überschuss rausgedrückt wird und dein Motor und eventl. der Boden darunter versifft sind. Ist natürlich auch nicht gut für den Kat weil über Entlüftungen auch Öl dahin gelangt und im Extremfall (viel mehr als 1l...) wenn soviel Öl in der Ölwanne ist, dass die Kurbelwelle auf das Öl schlägt. Dann schäumt das Öl auf und kann so nicht mehr durch die Pumpe gefördert werden bzw- hat keine schmierende Wirkung mehr und der Mororschaden ist nicht mehr weit!
Abschließend nochmal, "zu wenig Öl ist wesentlich schlimmer als zu viel", da braucht es schon großen Überschuss um dem Motor zu Schaden.
Wenn mal der Öldruck zusammenbricht sprich Geht die Öldruck-Kontrollleuchte an, sofort den Motor ausschalten! Auf der BAB Kupplung treten, Gang raus, Wagen rollen lassen auf den Pannenstreifen oder wenn kein Pannenstreifen mit max. 60km/h höchstens 1km zur nächsten Nothaltebucht bzw. Parkplatz! Der Motor kann irreparabel beschädigt werden. Für den Turbo ist es tötlich! (Hohe Drehzahlen über 2.000UpM vermeiden!)
MFG
gente
Deinen Text finde ich sehr verharmlosend und zum Großteil ist er nicht von Dir selbst, sondern kopiert/abgekupfert !!!
Bei zu wenig Öl sind Lagerschäden vorprogrammiert, bei zu viel sind Ölschaum und Ölschlag mit ihren Folgen (darüber kann man sich im I-Net genügend informieren) und eine Kat-Beschädigung bis zum totalen Defekt möglich. Somit darf sich jeder aussuchen, welcher Schaden "schlimmer" ist bzw. welchen er bevorzugt!
Grundsätzlich sollte der Ölstand bei einer ordnungsgemäßen Messung immer zwischen Min und Max stehen, auch wenn der Mini-Messstab nicht gerade einfach ablesbar, das genaue Erkennen etwas schwierig ist. Dann erspart man sich alle nur denkbaren Probleme und muss sich nicht mit eventuellen Folgen/Folgeschäden beschäftigen.