25.05.2015, 00:09
Das Prozedere beim TÜV, wie immer das auch aussehen mag, ist doch nicht viel mehr als ein Alibi-Witz. Was soll man auf'm Hof mit ein paar Kreiseln schon groß testen können... nur das Allergröbste.
Na ja, wenn es deren Vorschriften entspricht, soll es nicht unbedingt der Schaden der Tieferlegszene sein.
Wirkliche Freigängigkeit und Schleifspuren sieht man erst, wenn das Fahrwerk stark ausgereizt und belastet wird. Wenn sich bei höherer Querbeschleunigung der Reifen auf der oberen Hälfte im Radhaus hin zum Federbein bzw. zur Seitenwand verformt, und alles in Kombination mit ein-/ausfedern durch Bodenwellen und mit verschiedenen Lenkeinschlägen. Also wie im richtigen Leben.
Vorschlag für die Rennstreckenfreaks: vorher ein paar Streifen PU-Schaum, Hartschaum oder ähnliches Material in den Radhäusern anbringen und sich etwa den Freiraum zum Reifen notieren.
Nach ein paar Runden dann mal kontrollieren was sich zwischenzeitlich getan hat. Da wär ich mal gespannt.
Na ja, wenn es deren Vorschriften entspricht, soll es nicht unbedingt der Schaden der Tieferlegszene sein.
Wirkliche Freigängigkeit und Schleifspuren sieht man erst, wenn das Fahrwerk stark ausgereizt und belastet wird. Wenn sich bei höherer Querbeschleunigung der Reifen auf der oberen Hälfte im Radhaus hin zum Federbein bzw. zur Seitenwand verformt, und alles in Kombination mit ein-/ausfedern durch Bodenwellen und mit verschiedenen Lenkeinschlägen. Also wie im richtigen Leben.
Vorschlag für die Rennstreckenfreaks: vorher ein paar Streifen PU-Schaum, Hartschaum oder ähnliches Material in den Radhäusern anbringen und sich etwa den Freiraum zum Reifen notieren.
Nach ein paar Runden dann mal kontrollieren was sich zwischenzeitlich getan hat. Da wär ich mal gespannt.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
