28.05.2015, 19:50
whitebox-s schrieb:Fahrtechnisch ist da jeder 120d dynamischer und jede aklasse auf Augenhöhe ....schade für die Marke die immer die Dinge "anders" gemacht hat ....jetz halt bmw Einheitsbrei
Wir hatten den Cooper S Fünftürer als Leihwagen für ein Wochenende. Und vor ein paar Wochen hatte ich für einen Tag den F56 Cooper S Dreitürer als Ersatzwagen.
Fazit:
Pluspunkte: Hochwertigerer Innenraum, sehr bulliger Durchzug, sehr komfortabel, sehr gute Geräuschdämmung, nix klappert, Cockpit sieht interessant aus, die LEDs um das Rundinstrument mit den verschiedenen Funktionen sind witzig, auch Mitfahrer ohne Mini-Erfahrung finden sich sofort zurecht und finden sofort die Fensteröffner, die Sportsitze sind ein riesen Fortschritt. Für 90% der Menschen ein super Auto.
Jetzt kommt das große ABER,
wo ich mich den Kritikern und vor allem dem Statement von whitebox voll anschliessen muss:
Der Cooper S, egal ob 3- oder 5-Türer, fährt sich zu 99% wie ein Golf 6 GTI oder die aktuelle normale A-Klasse! (die aktuelle A-Klasse ist sportlicher als man denkt!)
Man hat das Gefühl, in einem soliden, minimal sportlich angehauchten 1300+ kg-Auto zu sitzen, auch wenn der F56 gar nicht so viel schwerer ist, aber er fühlt sich wesentlich schwerer an. Die Lenkung ist wie beim Golf okay, aber nicht mehr so direkt wie beim R56, wenn man einlenkt, reagiert der Wagen verzögert, man fährt komfortabel-entkoppelt. Der Sound ist von innen und auch bei runtergelassenen Fenstern leider überhaupt nicht gut, klingt wie ein VW 2.0 TFSI ohne Sportauspuff: sonor ja, aber monoton, trotz Blubbern; der R56S mit Serienauspuff klang im Vergleich viel besser, vor allem von innen.
Also alles, was das Fahrgefühl im MINI irgendwie besonders gemacht hat (Lenkung, Sound, Direktheit, Responsivität, Knackigheit usw.), ist für mich weg!

Sorry, wenn das hier schon tausend mal geschrieben wurde und manche genervt schreiben werden, man/ich könne sich nur wieder nicht an ein neues Modell gewöhnen und hier den anderen den Spass verderben.

Ist echt nicht böse gemeint Leute, aber jeder Redakteur, der behauptet, der neue Cooper S fahre so agil wie der alte, hat entweder kein Fahrgefühl, eine neurologische Erkrankung im Bereich der Sensorik oder ist bei einer Autozeitung angestellt, in der keine Kritik an Testwagen geübt werden darf.
Wenn ich einen komfortablen, hochwertigen, nicht zu krass fahrenden Kompaktwagen mit einem Hauch von Sportlichkeit haben will, dann kaufe ich doch keinen Mini für 30.000 Euro oder mehr?! Dann kauft man sich ne A-Klasse, nen Golf, nen 1er.

Oder was meint ihr? (Falls hier noch jemand mitliest?!)
![[Bild: sigpic14150.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic14150.gif)