29.05.2015, 14:27
derfred schrieb:Hi zusammen!
Ich möchte hier garkeine große Panik schüren, aber ...
ich bin mit meinem Kleinen letzte Woche Dienstag zum Freundlichen gefahren, weil ich einen Ölverlust am besagten Magnetventil festgestellt hatte. Ich habe auch gedacht, mit 'nem Austausch der Dichtung o.ä. wäre der Fall gegessen ...
Leider kam es anders als gedacht ...
Es gibt zu dieser Undichtigkeit eine Technische Info von BMW, in der ein dreistufiges Reparaturverfahren beschrieben ist.
Stufe 1: Magnetventil tauschen, Fall erledigt.
Stufe 2: Magnetventil tauschen, Öltropfen am Kabelstrang richtung Steuergerät --> Kabelstrang mittauschen und Steuergerät prüfen. Aussage meines Serviceberaters: ca. 250,-€.
Stufe 3: Stufe 2 plus zusätzlich neues Motorsteuergerät sowie Motorkabelbaum, da sich das Öl bis ins Steuergerät reinzieht (Kapillareffekt wie in der freien Natur...) --> 2600,- € Gesamtkosten.
Ich hab glücklicherweise Stufe3 erwischt und BMW lässt sich gerade Zeit mit der Lieferung des Motorsteuergerätes - ich warte also immernoch auf mein Auto. Allerdings zeigte sich die BMW AG hier sehr kulant und übernimmt trotz >4 Jahre 100% der Kosten - Daumen hoch!
...viel Glück, dass es bei Dir auch glimpflich ausgeht - auf jeden Fall aber rechtzeitig prüfen lassen, damit kannst Du den Folgeschaden in Richtung Steuergerät evtl vermeiden!
Viele Grüße!
Du hast damit bei mir glücklicherweise keine Panik geschürt, aber mit diesem Thema doch auf die Dringlichkeit hingewiesen: Mit Erfolg, denn ...
Meinen MCS hat's nun auch erwischt: Mit 108700 km Stand und fast 5 Jahren habe ich Ölverlust an besagter Stelle festgestellt und den MINI zum

Ich hatte das Auto nun eine Woche in der Werkstätte, weil das erforderliche Magnetventil dann doch nicht verfügbar war.
Aber Glück im Unglück, 100 % Kulanz seitens BMW und einen kostenlosen Leihwagen vom

Grüsse, Patrick