30.05.2015, 15:26
Das Geräusch ist mit der GoPro und aus dem Innenraum sehr schwer aufzunehmen (ich müsste wohl eher ein Mikro an die Motorhaubeninnenseite hängen), aber hier mal ein Versuch von heute: https://www.youtube.com/watch?v=AQLntZjkPEU
Dieses Rauschen kommt nur, wenn die Kupplung unberührt bleibt. Muss also irgendwas Antriebsmäßiges sein?
Umso stärker man Gas gibt und umso untertouriger man fährt (z. B. bei 50 im 4. Gang nochmal draufdrücken), desto lauter ist das Rauschen.
Hält man die Beschleunigung, rauscht es für max. 3 Sekunden - es hört also wieder auf.
Das Komische ist, manchmal ist es einfach gar nicht da. Und ich hab auch das Gefühl, dass es damit zu tun hat, wie kalt der Motor ist. Ich müsste mal wieder länger fahren und gucken, ob das Rauschen auch nach mehreren km und eingefahrenem Öl auftritt.
Ob es sich beim Rauschen um das Klackergeräusch handelt, dass er im Stand macht? ( https://www.youtube.com/watch?v=kdTkEruuk8E ) Nur eben schneller, weil mehr Umdrehungen/während der Fahrt? Mir wurde mal gesagt, dass das das Ausrücklager oder das Schwungrad wäre (dass das ausgeleiert ist und dann so lose rumschlackert).
Ich glaube, das Beste wäre, mein MINI kommt mal auf nen Prüfstand und jemand steht vor'm Motor und hält überall ein Mikro ran.
Dieses Rauschen kommt nur, wenn die Kupplung unberührt bleibt. Muss also irgendwas Antriebsmäßiges sein?
Umso stärker man Gas gibt und umso untertouriger man fährt (z. B. bei 50 im 4. Gang nochmal draufdrücken), desto lauter ist das Rauschen.
Hält man die Beschleunigung, rauscht es für max. 3 Sekunden - es hört also wieder auf.
Das Komische ist, manchmal ist es einfach gar nicht da. Und ich hab auch das Gefühl, dass es damit zu tun hat, wie kalt der Motor ist. Ich müsste mal wieder länger fahren und gucken, ob das Rauschen auch nach mehreren km und eingefahrenem Öl auftritt.
Ob es sich beim Rauschen um das Klackergeräusch handelt, dass er im Stand macht? ( https://www.youtube.com/watch?v=kdTkEruuk8E ) Nur eben schneller, weil mehr Umdrehungen/während der Fahrt? Mir wurde mal gesagt, dass das das Ausrücklager oder das Schwungrad wäre (dass das ausgeleiert ist und dann so lose rumschlackert).
Ich glaube, das Beste wäre, mein MINI kommt mal auf nen Prüfstand und jemand steht vor'm Motor und hält überall ein Mikro ran.
