02.06.2015, 23:06
Dass der besser Durchfluss der DP die Temp senkt passt schon, aber mit der Leistungssteigerung, also höherem Ladedruck, steigt wiederum die Temp am Turbo. Und der 200er Kat aus Stahl kann höheren Temps ab (>1300Grad?), so dass er eigentlich nicht verglühen sollte.
Die Idee, die DP thermisch noch mehr vom Motorraum zu isolieren, als durch das Hitzeschutzblech, damit der Kat im Stand weniger Wärme abstrahlt, ist ja eigentlich nicht schlecht. Andererseits wird er aber auch weniger Fahrtwind abbekommen, dadurch schlechter gekühlt und somit während der Fahrt wärmer. Und weil die Temps normaler Weise während der Fahrt höher sind als im Stand ... es sei denn, man fährt's Auto nicht kalt, wie man es warm fährt, und stellt Motor und Bremsen heißgefahren ab.
Die Idee, die DP thermisch noch mehr vom Motorraum zu isolieren, als durch das Hitzeschutzblech, damit der Kat im Stand weniger Wärme abstrahlt, ist ja eigentlich nicht schlecht. Andererseits wird er aber auch weniger Fahrtwind abbekommen, dadurch schlechter gekühlt und somit während der Fahrt wärmer. Und weil die Temps normaler Weise während der Fahrt höher sind als im Stand ... es sei denn, man fährt's Auto nicht kalt, wie man es warm fährt, und stellt Motor und Bremsen heißgefahren ab.