Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wellenbildung in der Fahrertür
#5

Blechteile werden in großen Pressen "gezogen" und bekommen damit die eigentliche Form.

Dabei muss das Blech über einen äußeren Rahmen "den Blechhalter" fest und einwandfrei gehalten werden. Dann wird es über die Form "den Ziehstempel" gezogen und gereckt und bekommt dabei eine stabile, selbsttragende Form. Besonders bei glatten Außenhaut-Flächen funktioniert das nur wenn alle Parameter stimmen und mit äußerster Sorgfalt gearbeitet wird. Beim Produktionsanlauf wandern in der Einrichtphase immer einige Teile in den Schrott.

Durch Fehler beim Einrichten der Presswerkzeuge, Schmutz, falsche Befettung, Materialfehler und im Winter auch zu kaltes Blech kann das örtlich "wegrutschen". Durch die mangelnde Spannung entstehen dann Wellen in der Oberfläche weil das Material nicht ordentlich "ausgezogen" wurde. Diese Wellen sind winzig aber auf einer kritischen Oberfläche gut zu sehen.

Das halte ich bei dem beschriebenen Fehler für höchstwahrscheinlich! Denke da muss eine neue Tür her. Diese Wellen kriegt man nie weg weil sie so winzig sind! Auch nicht mit spachteln, schleifen, lackieren! Der Wagen ist ja noch in der Gewährleistung, nur blöd, dass schon dran gewerkelt wurde! Oder hat die Vertragswerkstatt das eingefädelt? Jetzt mußt Du beim Service schon jemand finden der sich mit solchen Dingen wirklich auskennt und mit BMW engagiert da dran geht. Ggf. mal zu einem andern Händler oder der nächsten BMW-Niederlassung fahren! Da ist dieses Fehlerbild nicht unbekannt und die haben den direkten Draht zum Werk!

Zum besseren Verständnis ist im ersten Teil des Films (0:35-1:35) mal das Prinzip zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=r9byGJtbCws
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wellenbildung in der Fahrertür - von CabrioMouse2222 - 03.06.2015, 20:18
Wellenbildung in der Fahrertür - von Aspencade - 03.06.2015, 20:40
Wellenbildung in der Fahrertür - von alfshumway - 03.06.2015, 23:56
Wellenbildung in der Fahrertür - von CabrioMouse2222 - 04.06.2015, 20:18
Wellenbildung in der Fahrertür - von MinniMacker - 05.06.2015, 08:05
Wellenbildung in der Fahrertür - von CabrioMouse2222 - 07.06.2015, 13:45
Wellenbildung in der Fahrertür - von CabrioMouse2222 - 07.06.2015, 13:50
Wellenbildung in der Fahrertür - von MinniMacker - 07.06.2015, 14:39
Wellenbildung in der Fahrertür - von Aspencade - 07.06.2015, 15:23
Wellenbildung in der Fahrertür - von MinniMacker - 07.06.2015, 15:39
Wellenbildung in der Fahrertür - von evomann - 07.06.2015, 17:12
Wellenbildung in der Fahrertür - von MinniMacker - 16.06.2015, 16:02
Wellenbildung in der Fahrertür - von CabrioMouse2222 - 30.06.2015, 12:07
Wellenbildung in der Fahrertür - von CabrioMouse2222 - 03.07.2015, 10:36
Wellenbildung in der Fahrertür - von lindiman - 03.07.2015, 10:46
Wellenbildung in der Fahrertür - von MinniMacker - 03.07.2015, 13:03
Wellenbildung in der Fahrertür - von CabrioMouse2222 - 14.07.2015, 12:28
Wellenbildung in der Fahrertür - von MinniMacker - 14.07.2015, 15:22
Wellenbildung in der Fahrertür - von CabrioMouse2222 - 17.07.2015, 17:14
Wellenbildung in der Fahrertür - von MinniMacker - 17.07.2015, 21:19
Wellenbildung in der Fahrertür - von CabrioMouse2222 - 20.07.2015, 19:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand