05.06.2015, 08:05
Blechteile werden in großen Pressen "gezogen" und bekommen damit die eigentliche Form.
Dabei muss das Blech über einen äußeren Rahmen "den Blechhalter" fest und einwandfrei gehalten werden. Dann wird es über die Form "den Ziehstempel" gezogen und gereckt und bekommt dabei eine stabile, selbsttragende Form. Besonders bei glatten Außenhaut-Flächen funktioniert das nur wenn alle Parameter stimmen und mit äußerster Sorgfalt gearbeitet wird. Beim Produktionsanlauf wandern in der Einrichtphase immer einige Teile in den Schrott.
Durch Fehler beim Einrichten der Presswerkzeuge, Schmutz, falsche Befettung, Materialfehler und im Winter auch zu kaltes Blech kann das örtlich "wegrutschen". Durch die mangelnde Spannung entstehen dann Wellen in der Oberfläche weil das Material nicht ordentlich "ausgezogen" wurde. Diese Wellen sind winzig aber auf einer kritischen Oberfläche gut zu sehen.
Das halte ich bei dem beschriebenen Fehler für höchstwahrscheinlich! Denke da muss eine neue Tür her. Diese Wellen kriegt man nie weg weil sie so winzig sind! Auch nicht mit spachteln, schleifen, lackieren! Der Wagen ist ja noch in der Gewährleistung, nur blöd, dass schon dran gewerkelt wurde! Oder hat die Vertragswerkstatt das eingefädelt? Jetzt mußt Du beim Service schon jemand finden der sich mit solchen Dingen wirklich auskennt und mit BMW engagiert da dran geht. Ggf. mal zu einem andern Händler oder der nächsten BMW-Niederlassung fahren! Da ist dieses Fehlerbild nicht unbekannt und die haben den direkten Draht zum Werk!
Zum besseren Verständnis ist im ersten Teil des Films (0:35-1:35) mal das Prinzip zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=r9byGJtbCws
Dabei muss das Blech über einen äußeren Rahmen "den Blechhalter" fest und einwandfrei gehalten werden. Dann wird es über die Form "den Ziehstempel" gezogen und gereckt und bekommt dabei eine stabile, selbsttragende Form. Besonders bei glatten Außenhaut-Flächen funktioniert das nur wenn alle Parameter stimmen und mit äußerster Sorgfalt gearbeitet wird. Beim Produktionsanlauf wandern in der Einrichtphase immer einige Teile in den Schrott.
Durch Fehler beim Einrichten der Presswerkzeuge, Schmutz, falsche Befettung, Materialfehler und im Winter auch zu kaltes Blech kann das örtlich "wegrutschen". Durch die mangelnde Spannung entstehen dann Wellen in der Oberfläche weil das Material nicht ordentlich "ausgezogen" wurde. Diese Wellen sind winzig aber auf einer kritischen Oberfläche gut zu sehen.
Das halte ich bei dem beschriebenen Fehler für höchstwahrscheinlich! Denke da muss eine neue Tür her. Diese Wellen kriegt man nie weg weil sie so winzig sind! Auch nicht mit spachteln, schleifen, lackieren! Der Wagen ist ja noch in der Gewährleistung, nur blöd, dass schon dran gewerkelt wurde! Oder hat die Vertragswerkstatt das eingefädelt? Jetzt mußt Du beim Service schon jemand finden der sich mit solchen Dingen wirklich auskennt und mit BMW engagiert da dran geht. Ggf. mal zu einem andern Händler oder der nächsten BMW-Niederlassung fahren! Da ist dieses Fehlerbild nicht unbekannt und die haben den direkten Draht zum Werk!
Zum besseren Verständnis ist im ersten Teil des Films (0:35-1:35) mal das Prinzip zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=r9byGJtbCws