05.06.2015, 18:41
spiderolli schrieb:Die Schelle sind sehr robust aus und kostet so um die 35 euro. Mit 2 grossen va schrauben, die laut Aufdruck mit 45 NM angedreht werden.
1) Ist die Stelle zum Aufschneiden unter diesem Abdeckblech?
Bloß die Schelle nicht durchschneiden! Dann brauchst du eine neue!
Der Schnitt wird gemacht an der Markierung. Die sieht imho so aus wie ein Dreieck und befindet sich zwischen VSD und ESD

Zitat:2) Muss man jetzt den ganzen Auspuff demontieren um an die Stelle zum Schneiden zu kommen?Nein, eine komplette Demontage braucht es nicht. Eine Bühne oder eine Grube erleichtert die Sache aber ganz erheblich.
Zitat:3) Wenn ich es richtig verstehe, dann wird der neue topf nur davor gesteckt und nicht darüber. Die Schelle verbindet und schliesst es dann wieder?Richtig! Wenn der Rohrdurchmesser identisch ist, stellt die Schelle die dichte Verbindung her. Die Schelle ist quasi minimal größer als das Rohrstück vom VSD und das Rohrstück vom ESD.
Zitat:Oh Oh, hoffentlich bekommt das die Werkstatt hin, wo ich den wagen hinbringen wollte. Hatte heute kurz überlegt es selbe zu machen, aber dann wohl doch lieber nicht. Bring ich den wagen doch lieber zum BMW Händler als zu einer freien Werkstatt?Jede Werkstatt sollte das "eigentlich" hinbekommen.
Sorry, für die ganzen Fragen.
Welchen ESD hast du denn gekauft? Werks-Works oder doch den vom Kit?