11.06.2015, 00:51
GESCHAFFT
Da hier wohl noch keiner den Luftfilterdeckel abgemacht hat, kann ich ja mal erzählen, wie es war.
Der Deckel ist an diesen Stellen befestigt:
![[Bild: cimg1831wfqfo.jpg]](http://abload.de/img/cimg1831wfqfo.jpg)
Erstmal muss man die Schelle mit einem Schlitzschraubendreher lockern und die Leitung mit etwas Drehen und Ziehen lösen.
Die Soundleitung oben rechts (nur bei JCW Soundkit) lässt sich einfach nach oben drehen, nachdem man sie aus der Halterung oben am Gummirand entfernt hat. Da die Leitung sehr empfindlich ist, rät der User Liebi, sie einfach nur nach oben zu drehen und während der Arbeit dran zu lassen.
Der Deckel an sich:
Oben links 1 großer, dicker Verschluss (unter der Leitung)
Unten links 1 großer, dicker Verschluss
Oben rechts 1 Torxschraube mit 6Kt. (unter der Soundleitung)
Unten rechts 1 Kreuzschraube
Die linken Verschlüsse sind etwas kniffelig. Es sind keine einfachen Klippse. Wenn man die Schrauben rechts gelöst hat, kann man den Deckel nach rechts aus den Verschlüssen ziehen. Bei mir war der obere Linke schon von vornerein abgebrochen.
Die obere, rechte Torxschraube ist unter all den Kabeln. Ich habe es mit einem Ringschlüssel von der Seite gemacht und darauf geachtet, dass er noch steckenbleibt, sonst wäre mir die bestimmt auch noch runtergefallen.
Die untere, rechte Schraube war so gut wie lose, da das Gewinde im Plastik so dermaßen abgekaut war, dass es von unten mit einer kleinen Mutter befestigt wurde (beim Lösen hatte es dann KLACK gemacht, weil ich das nicht wusste; zum Glück fand ich sie unter'm Auto wieder). Um an die Mutter ranzukommen, muss man sehr dünne Finger haben und die ganze Kabelhalterung rausziehen (rechts dieser dicke Strang genau neben der Schraube).
Dann kann man den Deckel hochheben und wegen den Verschlüssen links etwas nach rechts ziehen. Hier sieht man die Verschlüsse jetzt besser, auch den Abgebrochenen.
![[Bild: 03cirsv.jpg]](http://abload.de/img/03cirsv.jpg)
Den Kasten kann man jetzt noch aussaugen und wischen, wenn man schon mal dabei ist. War erstaunlich sauber.
Der Filtereinsatz war gar nicht so schlimm wie erwartet, aber das ist ja auch die Rückseite:
![[Bild: 01m7qls.jpg]](http://abload.de/img/01m7qls.jpg)
Von der anderen Seite sah es schon anders aus. Auf dem Foto nicht so richtig zu erkennen, aber unendlich tote Fliegen und Mücken und in den Lamellen hinten richtig viel Dreck. Hab's mir aber ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt.
![[Bild: 024qpvx.jpg]](http://abload.de/img/024qpvx.jpg)
Rein mit dem K&N-Filter:
![[Bild: 046nqs6.jpg]](http://abload.de/img/046nqs6.jpg)
Ich werde den BMC-Filter noch reinigen und mir erstmal weglegen.
Den Kleinen habe ich übrigens auch mit dem K&N-Reinigungsset gesäubert und geölt anstatt einen Neuen zu kaufen. Ist nicht porentief rein geworden, aber gut (auf dem Foto ist der NICHT geölt, das war nur nach einer normalen Reinigung mit Wasser!).
![[Bild: cimg1836e7rrm.jpg]](http://abload.de/img/cimg1836e7rrm.jpg)
Im Endeffekt hätte ich auch einfach den BMC-Filter reinigen können, weil ich vermutet hatte, dass der "unheilbar" xD dreckig ist, aber nun ist es eben so. Kann ja nicht schaden.
Vllt gibt es ja den einen oder anderen, der selbst mal mit Fragezeichen vor dem Luftfilterkasten steht und sich lieber vorher ein Bild davon machen möchte. Ich freue mich, wenn es jemandem geholfen hat, auch wenn ich sehr laienhaft erzähle.
Da hier wohl noch keiner den Luftfilterdeckel abgemacht hat, kann ich ja mal erzählen, wie es war.
Der Deckel ist an diesen Stellen befestigt:
![[Bild: cimg1831wfqfo.jpg]](http://abload.de/img/cimg1831wfqfo.jpg)
Erstmal muss man die Schelle mit einem Schlitzschraubendreher lockern und die Leitung mit etwas Drehen und Ziehen lösen.
Die Soundleitung oben rechts (nur bei JCW Soundkit) lässt sich einfach nach oben drehen, nachdem man sie aus der Halterung oben am Gummirand entfernt hat. Da die Leitung sehr empfindlich ist, rät der User Liebi, sie einfach nur nach oben zu drehen und während der Arbeit dran zu lassen.
Der Deckel an sich:
Oben links 1 großer, dicker Verschluss (unter der Leitung)
Unten links 1 großer, dicker Verschluss
Oben rechts 1 Torxschraube mit 6Kt. (unter der Soundleitung)
Unten rechts 1 Kreuzschraube
Die linken Verschlüsse sind etwas kniffelig. Es sind keine einfachen Klippse. Wenn man die Schrauben rechts gelöst hat, kann man den Deckel nach rechts aus den Verschlüssen ziehen. Bei mir war der obere Linke schon von vornerein abgebrochen.
Die obere, rechte Torxschraube ist unter all den Kabeln. Ich habe es mit einem Ringschlüssel von der Seite gemacht und darauf geachtet, dass er noch steckenbleibt, sonst wäre mir die bestimmt auch noch runtergefallen.
Die untere, rechte Schraube war so gut wie lose, da das Gewinde im Plastik so dermaßen abgekaut war, dass es von unten mit einer kleinen Mutter befestigt wurde (beim Lösen hatte es dann KLACK gemacht, weil ich das nicht wusste; zum Glück fand ich sie unter'm Auto wieder). Um an die Mutter ranzukommen, muss man sehr dünne Finger haben und die ganze Kabelhalterung rausziehen (rechts dieser dicke Strang genau neben der Schraube).
Dann kann man den Deckel hochheben und wegen den Verschlüssen links etwas nach rechts ziehen. Hier sieht man die Verschlüsse jetzt besser, auch den Abgebrochenen.
![[Bild: 03cirsv.jpg]](http://abload.de/img/03cirsv.jpg)
Den Kasten kann man jetzt noch aussaugen und wischen, wenn man schon mal dabei ist. War erstaunlich sauber.
Der Filtereinsatz war gar nicht so schlimm wie erwartet, aber das ist ja auch die Rückseite:
![[Bild: 01m7qls.jpg]](http://abload.de/img/01m7qls.jpg)
Von der anderen Seite sah es schon anders aus. Auf dem Foto nicht so richtig zu erkennen, aber unendlich tote Fliegen und Mücken und in den Lamellen hinten richtig viel Dreck. Hab's mir aber ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt.
![[Bild: 024qpvx.jpg]](http://abload.de/img/024qpvx.jpg)
Rein mit dem K&N-Filter:
![[Bild: 046nqs6.jpg]](http://abload.de/img/046nqs6.jpg)
Ich werde den BMC-Filter noch reinigen und mir erstmal weglegen.
Den Kleinen habe ich übrigens auch mit dem K&N-Reinigungsset gesäubert und geölt anstatt einen Neuen zu kaufen. Ist nicht porentief rein geworden, aber gut (auf dem Foto ist der NICHT geölt, das war nur nach einer normalen Reinigung mit Wasser!).
![[Bild: cimg1836e7rrm.jpg]](http://abload.de/img/cimg1836e7rrm.jpg)
Im Endeffekt hätte ich auch einfach den BMC-Filter reinigen können, weil ich vermutet hatte, dass der "unheilbar" xD dreckig ist, aber nun ist es eben so. Kann ja nicht schaden.

Vllt gibt es ja den einen oder anderen, der selbst mal mit Fragezeichen vor dem Luftfilterkasten steht und sich lieber vorher ein Bild davon machen möchte. Ich freue mich, wenn es jemandem geholfen hat, auch wenn ich sehr laienhaft erzähle.