19.06.2015, 17:01
Ein "normales" Thermostat welches den Kühlwasserkreislauf (großer oder kleiner Kreislauf) regelt, zusätzlich zum normalen Thermostat ist ein Kennfeld hinterlegt (hohe Lastzustände, große Temperaturen), hier wird dann über ein Thermoelement im Thermostat das Thermostat noch weiter geöffnet und der Kühlmittelfluss somit erhöht um die Temperatur zu regeln.
Ist das Thermostat oder der Sensor fehlerhaft (liefert falsche Werte über den Sensor, oder arbeitet fehlerhaft) hat dies auch Auswirkungen auf die Kraftstoffeinspritzung, das Motormanagment regelt runter weil es von zu hohen Temperaturen ausgeht, es wird weniger Kraftstoff eingespritzt, ob dies beim Mini bis in den Notlauf geht weiss ich nicht, vor allem ist es fragwürdig weil der Fehler bei dir nur bei einem bestimmten Lastzustand (6. Gang 100 bis 120kmh auftritt) nichtmals die Drehzahl scheint also auschlaggebend zu sein. So ein Thermostat arbeitet ja nicht nur Fehlerhaft im 6. Gang, es würde ja dann Dauerhaft nicht geregelt oder falsche Temperaturen ausgegeben...
Das würde aber deine Probleme beim Kaltstart erklären, wenn hier zu wenig eingespritzt wird, dauert es etwas. Wie sieht es denn mit den angezeigten Wassertemperaturen aus im Fahrzeug und läuft der Lüfter auffällig?
Siehe auch dieser Thread hier:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=90818
Die Hochdruckpumpe kommt natürlich auch in Frage, damit musste ich mich aber noch nicht beschäftigen weil ich keinen DI fahre, da kennen sich andere bestimmt viel besser mit aus.
Ist das Thermostat oder der Sensor fehlerhaft (liefert falsche Werte über den Sensor, oder arbeitet fehlerhaft) hat dies auch Auswirkungen auf die Kraftstoffeinspritzung, das Motormanagment regelt runter weil es von zu hohen Temperaturen ausgeht, es wird weniger Kraftstoff eingespritzt, ob dies beim Mini bis in den Notlauf geht weiss ich nicht, vor allem ist es fragwürdig weil der Fehler bei dir nur bei einem bestimmten Lastzustand (6. Gang 100 bis 120kmh auftritt) nichtmals die Drehzahl scheint also auschlaggebend zu sein. So ein Thermostat arbeitet ja nicht nur Fehlerhaft im 6. Gang, es würde ja dann Dauerhaft nicht geregelt oder falsche Temperaturen ausgegeben...
Das würde aber deine Probleme beim Kaltstart erklären, wenn hier zu wenig eingespritzt wird, dauert es etwas. Wie sieht es denn mit den angezeigten Wassertemperaturen aus im Fahrzeug und läuft der Lüfter auffällig?
Siehe auch dieser Thread hier:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=90818
Die Hochdruckpumpe kommt natürlich auch in Frage, damit musste ich mich aber noch nicht beschäftigen weil ich keinen DI fahre, da kennen sich andere bestimmt viel besser mit aus.