12.07.2015, 12:55
gente schrieb:@chevini
Danke, aber noch eine Frage um das richtig verstanden zu haben:
um die 30mm Tieferlegung zu erreichen ist die progressive Feder etwas kürzer (keine 30mm, wieviel ungefähr?) und geht aber bei normaler Belastung weiter in die Knie als die Serienfeder um die angegebenen 30 mm zu schaffen (sprich der Federweg ist anfangs größer als bei der Serienfeder und auch komfortabler), verringert den Federweg aber dann bei zunehmender Kraft progressiv um ein Durchschlagen zu verhindern (wird dann aber bei höherer Belastung immer härter)?
MFG
gente
Das reale Maß der progressiven Feder ist mir nicht bekannt. Wie oben schon geschrieben, dürfte sie kaum kürzer sein, denn die Vorspannung muss gewährleistet sein, damit sie nicht lose hin und her klappert. Sie könnte schlimmstenfalls aus dem Federteller springen und die Lenkung blockieren, wenn sie sich oben im Dom verhakt. Früher hat man bei einer kurzen Feder die Kolbenstange des Stoßdämpfers gekürzt, um die Vorspannung beizubehalten.
Die Kennlinie der Feder ist so berechnet, dass sich bei der Belastung mit dem Fahrzeuggewicht automatisch die Tieferlegung ergibt. Das könnte man vielleicht als "Nulllage" bezeichnen und von dieser Position erfolgen die Ein- und -Ausfederwege. Es ist nicht zu folgern, dass die progressive Feder weicher als die Serienfeder ist (wird sie auch nicht sein). Eibach-Federn sind allerdings dafür bekannt, dass sie mehr Komfort gegenüber Federn von anderen Herstellern bieten.
Ich hoffe, Deine Fragen einigermaßen und verständlich beantwortet zu haben!
