17.07.2015, 22:04
spg schrieb:Sind sie nicht, weil PS eine errechnete Zahl ist, nämlich NM * Faktor * Drehzahl.
Das bedeutet dass du mit einem grösseren Turbo bei höherer Drehzahl das Drehmoment aufrecht erhalten kannst, ergo mehr PS hast.
Das ist der Moment wo dem kleineren Turbo die Luft ausgeht, sprich er mag den ladedruck bei hoher Drehzahl nicht mehr liefern da er seine Pumpgrenze erreicht hat.
Ob man die 30Nm oder 30PS ab 5500 noch merkt hängt massgeblich vom Einsatzzweck ab, darum muss ein Auto mit 30PS mehr nicht zwingend schneller sein...
Dann kommt noch der Drehmomentverlauf dazu, es nützt relativ wenig bei 3000/min 400Nm zu haben wenn man sie nicht auf die Strasse bringt weil die Räder durchdrehen, in dem Fall kann das Auto mit 240PS/350Nm eben das schnellere sein.
Mini reduziert nicht grundlos in den ersten 2 Gängen das Drehmoment, einerseits wegen der Haltbarkeit der Antriebskomponenten und andererseits weil man sonst das fehlende Sperrdiff noch mehr vermisst.
So siehts aus.
Aber jeder kann gerne seine eigene Meinung haben dad Beispiel mit den 30ps war bewusst schon sehr hochgesteckt um es zu dramatisieren. Nichts desto trotz steht die Aussage schon.
Ich habe ja mit dem Cooper s von regelin nur ekn Beispiel für ein starken Cooper S geliefert ich sehe in der krumm SW kein Grund wieso es bei denen nicht funktionieren sollte die Jungs sind ja defintiv einer der erfahrensten was die kleinen angeht.