18.07.2015, 08:10
spg schrieb:Sind sie nicht, weil PS eine errechnete Zahl ist, nämlich NM * Faktor * Drehzahl.Damit es jeder nachlesen kann:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/s...formel.htm
Leistung (kw) = Drehmoment * Drehzahl / 9550
Nehmen wir an beiden Motoren erreichen die höchste Leistung bei 6000/min, dann liegen jeweils
240PS/176Kw * 9550/6000 = 280Nm
270PS/198Kw * 9550/6000 = 315Nm
an, nicht wirklich ein riesiger Unterschied.
Wenn also ein grösserer Turbo verbaut wird, hebe ich zwar die max. Leistung an, verschiebe aber tendenziell die Drehmomentkurve auch nach oben weil der grössere Turbo länger braucht bis er Druck liefert.
Zudem habe ich noch das Problem dass der grössere Turbo dazu neigt zu überschiessen, d.h. in dem Moment wo der Turbo auf Drehzahl kommt ( beim jcw ca. bei 2500) dann legt er so vehement zu dass er künstlich gebremst werden muss (Elektronik regelt das Wastegate).
Das würde einen spitzen Drehmomentberg ergeben und das versucht der Hersteller dann auf ein Plateau einzuebnen.
Ein Tuner der einen eigenen Prüfstand hat kann dies auf der Rolle dann auch so abstimmen dass es angenehm zu fahren ist.
Fazit:
Ob man nun eine Stage 3 oder Stage 2 will hängt stark vom Nutzungszweck ab, mehr NM heisst mehr Belastung, daran führt kein Weg vorbei.
Wer nur mit möglichst hohen PS-Zahlen prahlen will ist hier an der richtigen Adresse: http://www.zynki-power.de/
R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue
ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton