21.07.2015, 01:21
So, jetzt aber ...
Da mir die bisher gesehenen Einbaupositionen von Ölauffangbehältern (OCC) im Motorraum nirgends gefallen haben, insbesondere, weil sie meist ziemlich störend platziert waren und man weder den Füllstand richtig erkennen, noch den Tank gut leeren konnte, habe ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Stelle gemacht. Viele Möglichkeiten, ohne zu viel Aufwand zu treiben, gibt es nicht.
Ich habe mich dann entschieden, ihn in der Ecke zwischen Scheibenwasch- und Kühlflüssigkeitsbehälter von unten zu montieren. Dort gibt es einen Freiraum, den man nutzen kann und der vom Radhaus (bei Demontage der Radhausabdeckung) und von unten ganz gut erreichbar ist. Es gibt im Halter des Stoßfängerträgers eine Schraube mit Mutter, die ich durch eine längere ersetzt habe, sowie eine ungenutzte Bohrung mit Gewinde. An diesen beiden Punkten habe ich ein stabiles Alublech befestigt, passend geschnitten und gebogen und daran dann den Tank geschraubt, die Schläuche nach oben verlegt und den Träger noch etwas ummantelt, um Vibrationen zu vermeiden.
... und hier ein paar Fotos:
Da mir die bisher gesehenen Einbaupositionen von Ölauffangbehältern (OCC) im Motorraum nirgends gefallen haben, insbesondere, weil sie meist ziemlich störend platziert waren und man weder den Füllstand richtig erkennen, noch den Tank gut leeren konnte, habe ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Stelle gemacht. Viele Möglichkeiten, ohne zu viel Aufwand zu treiben, gibt es nicht.
Ich habe mich dann entschieden, ihn in der Ecke zwischen Scheibenwasch- und Kühlflüssigkeitsbehälter von unten zu montieren. Dort gibt es einen Freiraum, den man nutzen kann und der vom Radhaus (bei Demontage der Radhausabdeckung) und von unten ganz gut erreichbar ist. Es gibt im Halter des Stoßfängerträgers eine Schraube mit Mutter, die ich durch eine längere ersetzt habe, sowie eine ungenutzte Bohrung mit Gewinde. An diesen beiden Punkten habe ich ein stabiles Alublech befestigt, passend geschnitten und gebogen und daran dann den Tank geschraubt, die Schläuche nach oben verlegt und den Träger noch etwas ummantelt, um Vibrationen zu vermeiden.
... und hier ein paar Fotos: