22.07.2015, 21:53
Diggsn schrieb:Ich denke die Funktionsweise wird hier nicht richtig verstanden. Ich unterbreche mit diesem Schalter keine Leitungen des Airbags. Das ist nur ein Schalter für das Steuergerät welcher ein und aus sagt. Quasi 0 und 1 und richtig richtig eine Pulsierende Spannung oder nichts. Die Anzeige ist nur ein Ausgang vom Steuergerät welcher dann Freigeschalten wird. Nach erfolgreicher Codierung prüft das Steuergerät welcher Schaltzustand am Schloss vorliegt und sperrt oder gibt frei. Sollte irgendwas nicht fuktionieren wie es soll, wird das Steuergerät gesperrt und die normale Airbagkontrollampe geht an. Wo soll die Spannung herkommen?
Grüße
Du kannst durchaus recht haben, ich habe mich damit nicht im Detail beschäftigt.
Nur: warum bietet dann BMW/MINI diese einfache Nachrüstung nicht (mehr) an? Zumal sie das für vorangegangene Modelle ja durchaus getan haben ...
Wäre ja quasi leicht verdientes Geld - welches man nicht einfach liegen lässt und mögliche Kunden vergrämt.
DAS macht mich stutzig.
Nicht falsch verstehen: ich gönne dir durchaus eine erfolgreiche Modifikation und danach eine korrekte Funktion. Ich habe ähnlich gedacht, nur wollte ich meine kleine Tochter dann doch nicht mehr am Beifahrersitz des Cooper transportieren (wenn es schon solche Diskussionen über eine mögliche Nachrüstung gibt).
Und so reiste sie in Papas Cooper S am Beifahrersitz (mit serienmäßigem de-aktivierbarem Airbag) und abwechselnd in Mamas Cooper auf der Rückbank (eben weil der Airbag nicht de-aktivierbar war).
Grüße, Patrick