03.08.2015, 15:27
Hi,
folgendes Problem mit meinem S, Bj 2005, 67tkm.
Ich habe das typische Kettenspanner-Rasseln, wenn ich gefahren bin und kurz darauf (Motor noch warm) den Motor wieder starte. Nach ein paar Metern ist das aber weg.
Zur Vorgeschichte:
Im Februar Ölwannendichtung getauscht + Ölwechsel (5w30 oder 5w35, bin mir grad nicht sicher).
Kurz danach war dann der Kettenspanner fällig. Vor einigen Wochen fing es dann wieder an: immer, vor allem nach der Autowäsche (Auto warm - abgestellt, gewaschen, gestartet), wieder das Rasseln.
Vor ca. 2 Wochen hat es nicht mehr aufgehört bis ich wieder zu Hause war. Also nochmal Kettenspanner gewechselt. Allerdings ist es nach wie vor so, wenn das Auto nicht komplett abgekühlt ist, rasselt (nagelt) es beim Start.
Nun könnte es sein, dass die Kette gelängt ist. Aber müsste dieses Geräusch dann auch nicht durchgehend vorhanden sein? Warum immer nur, wenn er kurz davor gefahren wurde?
Könnte es auch ein Öldruckproblem sein, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis das Öl "dort" ankommt?
Ebenfalls vor kurzem festgestellt: Öl an der Unterseite (Kurbelwellendichtung?) - falls das etwas damit zu tun haben könnte?
Danke
folgendes Problem mit meinem S, Bj 2005, 67tkm.
Ich habe das typische Kettenspanner-Rasseln, wenn ich gefahren bin und kurz darauf (Motor noch warm) den Motor wieder starte. Nach ein paar Metern ist das aber weg.
Zur Vorgeschichte:
Im Februar Ölwannendichtung getauscht + Ölwechsel (5w30 oder 5w35, bin mir grad nicht sicher).
Kurz danach war dann der Kettenspanner fällig. Vor einigen Wochen fing es dann wieder an: immer, vor allem nach der Autowäsche (Auto warm - abgestellt, gewaschen, gestartet), wieder das Rasseln.
Vor ca. 2 Wochen hat es nicht mehr aufgehört bis ich wieder zu Hause war. Also nochmal Kettenspanner gewechselt. Allerdings ist es nach wie vor so, wenn das Auto nicht komplett abgekühlt ist, rasselt (nagelt) es beim Start.
Nun könnte es sein, dass die Kette gelängt ist. Aber müsste dieses Geräusch dann auch nicht durchgehend vorhanden sein? Warum immer nur, wenn er kurz davor gefahren wurde?
Könnte es auch ein Öldruckproblem sein, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis das Öl "dort" ankommt?
Ebenfalls vor kurzem festgestellt: Öl an der Unterseite (Kurbelwellendichtung?) - falls das etwas damit zu tun haben könnte?
Danke